Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten fitten (Sigmoidfunktion)

Daten fitten (Sigmoidfunktion)
07.02.2008 09:31:48
Mary
Hallo
Ich möchte meine ermittelten Versuchsdaten durch eine logistische Funktion (Sigmoidfunktion) fitten lassen. Die Variante mit dem Solver habe ich bereits getestet. Aus https://ces.karlsruhe.de/culm/mathematik/kurven/solver.htm „...Dies lässt sich durch die Differentialgleichung dN/dt = const.*N*(K-N)/K beschreiben. Die Lösung der Differentialgleichung hat die Form N(t)=1/(A+exp(B*t+C))+D. Experimentelle Daten lassen sich mit dem SOLVER durch eine sigmoide Funktion (=Logistische Funktion) anfitten, indem man die Parameter A bis D variiert.“
Da diese Variante sehr aufwendig ist (Parametereinstellungen) suche ich nun eine „einfachere“ Variante mit Excel. Könnt ihr mir Tipps geben?
Herzlichen Dank für die Mithilfe.
Gruss
Mary

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten fitten (Sigmoidfunktion)
07.02.2008 15:47:00
Yal
Hallo Mary,
fachlich gesehen wirst Du vermutlich hier niemand finden, der sich auf deiner Höhe bewegt.
Technisch würde ich vorschlagen, einmal den Solver unter Makroaufzeichnung einzurichten, und aus dem Code heraus eine Automatisierung für die Parametereinstellung einrichten. Damit kannst Du Dir eventuell Aufwand sparen und trotzdem bei eine Lösung bleiben, die funktioniert.
Viel Erfolg
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige