Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Für euch sicher kein Problem

Für euch sicher kein Problem
08.02.2008 18:33:00
Antl
Bitte Bitte brauche Hilfe!
Also folgendes ich will zwecks Fehlerminimierung kontrollieren ob folgendes auch da steht.
Also in meiner Excel Liste steht in
Spalte A die Kabelnummer
Spalte B die Kabelbezeichnung
Spalte C die Farben des Kabels (um die es mir geht)
Wenn in Spalte B ein 2poliges Kabel steht dann muss in spalte C auch 2 Farben stehen ist ja klar. Aber wenn das nicht so ist so wie bei Kabel Nummer 2.3 ist es dann irgendwie möglich diesen Fehler anzeigen zu lassen?
Also irgendwie so wenn Spalte B CY2x0,5 Dann (Spalte C Zeile 4 blau) (Zeile 5 schwarz) wenn nicht FEHLER.
oder wenn CY2x0,5 dann 3 leere Zeilen in Spalte A und dann muss wieder eine Kabelnummer kommen.
Meine Listen sehen ungefähr so aus nur haben die an die 200 Seiten
1____A__________B________C_______
2
3___2.1_______CY2x0,5
4______________________blau
5______________________schwarz
6
7___2.2_______CY4x0,5
8______________________blau
9______________________schwarz
10_____________________braun
11_____________________grau
12
13__2.3_______CY2x0,5
14_____________________blau
15_____________________schwarz
16_____________________braun
17_____________________grau
PS. Denn wenn die in der Werkstatt ein 2pol. anstatt ein 4pol. einziehen wo mann 4 Anschlüsse brauche ist das Gejammer wieder vorprogrammiert . :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Für euch sicher kein Problem
08.02.2008 18:41:13
Josef
Hallo Antl (fiese Eltern)
lade doch eine aussagekräftige Beispieltabelle hoch.

Gruß Sepp



AW: Für euch sicher kein Problem
08.02.2008 18:59:12
Erich
Hallo Antl,
meinst du so etwas? (Die Formel kannst du von D2 nach unten kopieren.)
Die Matrix-Hinweise sind wichtig!
 ABCD
1KabelnrBezeichngFarbenPrüfung
2    
32.1CY2x0,5blauFehler
4  schwarz 
5  gelb 
6    
72.2CY4x0,5blauOK
8  schwarz 
9  braun 
10  grau 
11    
122.3CY2x0,5blauOK
13  schwarz 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=WENN(A2="";"";WENN(MIN(WENN(C2:C$65000="";ZEILE(C2:C$65000)))-ZEILE()<>1*TEIL(B2;3;1); "Fehler";"OK"))}
D3{=WENN(A3="";"";WENN(MIN(WENN(C3:C$65000="";ZEILE(C3:C$65000)))-ZEILE()<>1*TEIL(B3;3;1); "Fehler";"OK"))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Für euch sicher kein Problem
08.02.2008 19:30:00
Antl
Danke für die schnelle Hilfe!
Ja so ungefähr hab ich mir das vorgestellt nur muss ich da glaube ich jedes mal den Kabeltyp eingeben oder?
Hab mal einen Teil hoch geladen vielleicht kann mal jemand eine Formel eingeben währe super.
Habe auf dem Rechner leider noch kein Excel drauf kann es hier leider nicht selbst testen.
erst morgen in der arbeit.
https://www.herber.de/bbs/user/49748.xls

AW: Für euch sicher kein Problem
11.02.2008 10:24:35
Erich
Hallo Antl,
in der Mappe sieht das schon etwas anders aus als in deinem Beispiel.
Ich vermute, das Wort "Schirm" soll bei den Farben nicht mitgezählt werden. Ist das so?
Hier habe ich mal eine erweiterte Formel in Spalte J eingetragen:
https://www.herber.de/bbs/user/49806.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
Erledigt
11.02.2008 17:33:00
Antl
Jipi ja ja jipi jipi je!!
Danke danke danke! Genau so hatte ich mir das vorgestellt toll das es solche Leute wie dich gibt.
Versteh die Formel zwar nicht aber funkt super.
Kannst du mal vielleicht eine Formel Erklärung für mich mal dazuschreiben? Muss aber nicht sein bin auch so schon rundum glücklich.
Habe auch schon eine nächste Frage. Habe aber keine Ahnung ob sowas überhaupt geht.
Habe dazu neuen Thread aufmachen. (Datenbank)
L.G. Flatti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige