Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabebox für Zellbezug in Makro

Eingabebox für Zellbezug in Makro
09.02.2008 07:37:12
Paul
Hallo,
ich habe folgendes Makro zur Nummerierung und Beschriftung von Tabellenblätter

Sub Tabelle_mit_Name_und_laufenderNR()
Dim WkSh    As Worksheet
Dim WkBk    As Workbook
Dim iLfdNr  As Integer
iLfdNr = InputBox("Bitte geben Sie die erste Nummer ein mit der Sie beginnen!", "Frage", 1)
Set WkBk = ActiveWorkbook
For Each WkSh In WkBk.Worksheets
WkSh.Name = WkSh.Cells(10, 2).Value & " Tabelle " & iLfdNr
WkSh.Cells(10, 3) = iLfdNr
iLfdNr = iLfdNr + 1
Next WkSh
End Sub


Ich will dieses Makro bei verschiedenen Excel-Mappen benutzen und dort sind leider die Zellbezüge für die Nummerierung und Beschriftung der Tabellen immer anders. Die späteren Anwender haben jedoch keinerlei Makro und VBA-Kenntnisse und können deshalb nicht im Makro die Zellbezüge händig ändern. Ist es deshalb möglich die beiden unten hervorgehobenen Bereiche durch eine Eingabenbox variabel im Makro zu halten?
WkSh.Name = WkSh.Cells(10, 2).Value & " Tabelle " & iLfdNr
WkSh.Cells(10, 3) = iLfdNr
Zum besseren Verständnis füge ich hier noch eine Mustertabelle bei:
https://www.herber.de/bbs/user/49757.xls
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG Paul

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabebox für Zellbezug in Makro
09.02.2008 09:17:01
Paul
Hallo Tino,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Trifft genau mein Problem. Allerdings nur zur Hälfte. Ich benötige eine solche Zellabfrage für beide Zellbezuge, also auch für die Zelle, in der die laufende Nur hinterlegt ist. Hast du da auch einen Vorschlag?

AW: Eingabebox für Zellbezug in Makro
09.02.2008 09:29:44
Tino
Hallo,
geht es mit dieser Anpassung?
https://www.herber.de/bbs/user/49760.xls
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Eingabebox für Zellbezug in Makro
09.02.2008 11:02:04
Paul
Hallo Tino,
leider frägt mich das Makro jetzt nicht mehr nach der Nummerierung, sondern beginnt einfach mit der nächstmöglichen. Ich hatte vorher die Abfrage der Nummerierung eingebaut, die sollte eigentlich weiter im Makro enthalten sein.

AW: Eingabebox für Zellbezug in Makro
09.02.2008 11:26:00
Tino
Hallo,
Deine Frage war doch:
Ich benötige eine solche Zellabfrage für beide Zellbezuge, also auch für die Zelle, in der die laufende Nur hinterlegt ist.

die Nummerrierung wird doch von der Zelle die auswählst vergeben =iLfdNr
also die zweite abfrage im Code.
Für deine Beispieldatei wäre es die Zelle C10
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Eingabebox für Zellbezug in Makro
09.02.2008 12:43:00
Paul
Hallo Tino.
Danke für deine Antwort. Ich denke ich habe mich am Anfang falsch ausgedrückt. In meiner ersten Entwicklung statt in Zelle C10 die Nummerierung. Ich benötige aber eine Eingabebox, die von dieser Zelle unabhängig. Wie in deinem Vorschlag, soll der Anwender die Zelle aus wählen, in der später die Nummerierung steht und diese Zelle soll zurück in Makro gespielt werden. Das kann irgend eine Zelle sein. Des weiteren hat der Anwender die Möglichkeit frei den Beginn der Nummerierung zu wählen. Dazu ist die Inpubox für den Beginn der Nummerierung gewesen. Die bnötige ich zwingend. Kannst du mir nochmals helfen. Danke
MfG Paul

Anzeige
AW: Eingabebox für Zellbezug in Makro
09.02.2008 12:44:00
Paul
Ich vergass, Frage noch offen

AW: Eingabebox für Zellbezug in Makro
09.02.2008 13:07:00
Tino
Hallo,
demnach war die erste Version doch richtig, der anwender muss die Nummer von Hand eingeben.
iLfdNr = InputBox("Bitte geben Sie die erste Nummer ein mit der Sie beginnen!", "Frage", 1)
Gruß
Tino

AW: Eingabebox für Zellbezug in Makro
09.02.2008 16:40:00
Paul
Hallo Tino,
das ist richig, die Eingabe über die Inputbox für den Beginn der Nummerierung soll so starten. Aber dann soll in der nächsten Inputbox die Frage nach der Zelle für die laufender Nummerierung erfolgen.
MfG Paul

AW: Eingabebox für Zellbezug in Makro
09.02.2008 18:48:31
Tino
Hallo,
jetzt habe ich verstanden.
https://www.herber.de/bbs/user/49770.xls
Gruß
Tino
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige