Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Offline Cubes mit VBA herstellen

Offline Cubes mit VBA herstellen
12.02.2008 10:59:00
Yal
Hallo Forum,
ich habe den Archiv durchgesucht und bin leider nur auf einem unbeanwortete Beitrag von März 2007 gestossen. Genau die gleiche Frage.
Kurz:
Welche Objekte/Bibliothek soll man anwenden, um von Excel aus ein Offline Cube zu herstellen? Gibt es Code-Beispiel?
Ich kann mich nicht vorstellen, dass keiner das weisst ;-)
Gruß
Yal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Offline Cubes mit VBA herstellen
12.02.2008 16:37:00
Holger
Hallo Yal,
was ist denn das?
Holger

erste Antwort-Ansatz: Offline Cubes...
12.02.2008 18:09:00
Yal
Also...
Da ich seit der Fragestellung (ca. 11:00) und jetzt nicht sitzen geblieben, habe ich jetzt die erste Ansatz, um das Problem einzugehen:
Zuerst: was ist ein "Offline cube"?
Offline Cube bezeichnet OLAP-Cubes, die nicht auf einem MSAS-Server (Microsoft Analysis Services, die OLAP-Schicht vom SQL-Server) liegen, sondern lokal auf dem Rechner oder Netzlaufwerk. Diese Cube (*.cub-Datei) können durch einen Doppelklick in einer Pivottabelle (mit Aggregation!) in Excel ausgewerten werden. Eine tolle Sache. OLAP zu null kosten!
Wie werden die Cubes erzeugt?
Cubes können durch die Excel-Menü "Daten >> Externe Daten importieren >> Neue Abfrage herstellen..." hergestellt werden. Zuerst wird eine Abfrage auf eine ODBC-Datenbank (aber auch auf einer Text- oder Excel-Datei möglich) aufgebaut. Die letzte Stufe der Assistent stellt zur Auswahl: "Daten an Excel zurückgeben", "Daten in MS Query bearbeiten" oder "OLAP-Cube aus diese Daten erstellen".
Mit dem letzteren wird der OLAP-Cube-Assitent gestartet. Der Rest ist null Problem für denjenige, der lesen kann.
Problem: wie herstelle ich automatisiert monatliche neue Cubes?
Bis jetzt habe ich zum "automatisiert" noch keine genauere Antwort. Nur die Reduzierung der Aufwand habe ich eruiert: es gibt für den Cube eine Definitionsdatei *.oqy. Diese ist editierbar und somit kann man hier schnell per "Suchen/Ersetzen" von alter Quelle zu neuer umgestellen. z.B. von "C:\Data\Jan_2008.mdb" zu "C:\Data\Feb_2008.mdb".
Danach muss diese Datei in MSQuery geöffnet werden. Klappt nicht so gut, da komischerweise MSQuery sein eigenes Kind nicht so recht erkennt: im MSQuery, Datei öffnen, Dateitypen auf *.oqy schalten, dann klappt's. Es öffnet sich den OLAP-Cube-Assitent und ein neue Cube kann hergestellt werden.
Also die spannende Frage bleibt ganz:
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Steuerung dieses "OLAP-Cube-Assitent" per VB/VBA? Würde mir brennend interessieren!
Vielen Dank
Yal
(ich habe versucht, mit dem "Excel gut - VBA gut" irgendeine Mitleid zu provozieren ;-) Hat nicht geklappt. Ich suche verzweifelt nach einer "noch mehr Profi" als ich. Es muss doch den geben, oder?)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige