Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

selectionchange nicht, wenn before rightclick

Betrifft: selectionchange nicht, wenn before rightclick von: Franc
Geschrieben am: 12.02.2008 15:43:19

hi,

habe eine mappe wo ich mit selectionchange, doubleclick und beforerightclick arbeite
Problem ist, das immer auch das selectionchange Erreignis ausgeführt wird.

Kann man das zuverlässig unterbinden, das nie selectionchange ausgeführt wird, auch wenn sich durch den rechtsklick der Inhalt der Zelle ändert?

Selectionchange soll nur funktionieren, wenn die Zelle Leer ist und man die zelle mit links klick markiert

Bei BeforeRight wird die Zelle mit einem Rahmen markiert (diagonal) und bei einem weiteren Rechtsklick wird der Rahmen wieder entfernt. (dann ist die Zelle leer und da greift auf jeden Fall selection change)

Hab schon 2 Sachen probiert mit "schaltern" und enableevents aber das wirkt irgendwie nicht.
SelectionChange wird immer ausgeführt ...

Betrifft: Application.EnableEvents... von: Renee
Geschrieben am: 12.02.2008 15:54:44

Hi Franc,

Mit Application.EnableEvents = False schaltest Du das Event-Triggering aus und mit Application.EnableEvents = True wieder ein.

GreetZ Renée

Betrifft: AW: Application.EnableEvents... von: Franc
Geschrieben am: 12.02.2008 19:22:38

Das funktioniert ja nicht ...

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 Cancel = True
 Application.EnableEvents = False

Befehle

Application.EnableEvents = True
 End Sub

Ich mach Rechtsklick und er führt direkt das aus, was unter

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

steht

Betrifft: AW: Application.EnableEvents... von: Renee
Geschrieben am: 12.02.2008 21:23:58

Hi Franc,

Ich muss gestehen, dass ich deine Anfrage zu flüchtig gelesen habe.
So wie ich's jetzt verstehe, kannst Du das nicht relalisieren, den der Selection_change wird immer als erstes ausgeführt, wenn du die Zellposition wechselt. Click-Events kommen nach dem Selection_Change.

GreetZ Renèe

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "selectionchange nicht, wenn before rightclick"