Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile in nicht-aktivem Blatt herausfinden

Zeile in nicht-aktivem Blatt herausfinden
13.02.2008 17:40:20
bk
ich benötige in einem Makro die Zeile der "aktiven" Zelle in einem Tabellenblatt, das nicht dem Activesheet entspricht. Excel speichert das ganze ja, da ja die zuletzt aktive Zelle wieder aktiviert wird, wenn man auf das entsprechende Blatt wechselt. Gibts sowas?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile in nicht-aktivem Blatt herausfinden
13.02.2008 17:48:36
selli
hallo bk,
habe auf die schnelle nicht den genauen code parat, aber ich würde es schematisch so lösen:
screenupdate deaktivieren
das andere blatt aktivieren
sleection row und column in eine variable übernehmen
wieder zurück in die ursprungstabelle
screenupdate aktivieren
variable auslesen
lasse die frage für evtl. detailiertere hilfen noch offen
gruß selli

AW: Zeile in nicht-aktivem Blatt herausfinden
14.02.2008 16:12:00
Wolli
Ja, coole Frage, zweifelsohne speichert Excel das, aber ich weiß nicht, wo. ActiveCell und Selection funktionieren jedenfalls nur mit Application und Window, nicht mit Sheets("Tabelle1").
Sellis Lösung ist sicher OK, aber ich forsche mal.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Zeile in nicht-aktivem Blatt herausfinden
15.02.2008 11:57:26
Wolli
Also: Selbst wenn es eine Lösung gibt, ist natürlich von einer Anwendung abzuraten. So eine Selection ist eine flüchtige Geschichte, die leicht mal durch irgend etwas verändert werden kann, und dann funktioniert der Code nicht mehr zuverlässig.
Stattdessen wäre es vielleicht geschickter, bereits bei der entscheidenden Zell- bzw. Zeilenauswahl die Adresse zu speichern oder sogar die Daten, um die es geht, direkt in Sicherheit zu bringen.
Wolli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige