Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Commandbar .onAction - Probleme mit Makro Aufruf

Commandbar .onAction - Probleme mit Makro Aufruf
14.02.2008 14:58:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
mit einem leicht modifizierten Code hier aus dem Forum, habe ich einen CommandBar realisiert, der sich automatisch beim Öffnen der Datei entwickelt.
Nun wollte ich, daß die drei Buttons bei Klick meine Makros aufrufen. In der Funktion .onAction wird das ja nicht über call sub realisiert, sondern .onAction = „Name des Makros“.
Ich habe alle meine Makronamen eingesetzt und auch kontrolliert, aber es kommt die Fehlermeldung, daß er die Makros nicht finden konnte. Der Code für den CommandBar steht im Modul „Diese Arbeitsmappe“. Dort habe ich nun auch testweise eines meiner Makros reingepackt. Kein Erfolg.
Beim Modifizieren des Codes, der ursprünglich die Makros 1 – 5 aufrief und automatisch die Buttonbeschriftungen und Bezüge zu den Makros über eine for/ next Schleife generierte, ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen? Aber ich kriege es nicht raus. Auch das aufrufen über Call[Modulname].Makro brachte keinen Erfolg.
Geht das überhaupt? – Den Commandbar im Modul „diese Arbeitsmappe“ und von dort können dann beliebig die in .onAction hinterlegten Makros aus unterschiedlichen untergeordneten Modulen der gleichen Datei aufgerufen werden? Das wäre doch eine sinnvolle Konstruktion für den Commandbar.
https://www.herber.de/bbs/user/49922.xls
Vielen Dank für den Hinweis wo der (Denk)- Fehler liegt.
Euch allen noch einen schönen Nachmittag, Grüße,
Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbar .onAction - Probleme mit Makro Aufruf
14.02.2008 15:14:00
Renee
Hi Andreas,
Wenn dies Makros im Modul basFunction stehen, werden sie durch deine Commandbuttons auch aufgerufen. Aus den deinen restlichen Ausführungen, wie auch aus deinem Code, werde ich aber nicht schlau.

Sub SeitenEinrichten()
MsgBox "SeiteEinrichten"
End Sub
Sub Zoom()
MsgBox "Zoom"
End Sub
Sub FensterFixieren()
MsgBox "FensterFixieren"
End Sub


GreetZ Renée

AW: Commandbar .onAction - Probleme mit Makro Aufr
14.02.2008 15:21:27
Dieter
Hallo Andreas...
also bei mir funktioniert Deine Commandbar. Und Deine zweite Frage kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, weil Du hast doch bereits die Subs SeitenEinrichten & FensterFixieren in einem anderen Modul stehen, und siehe oben: Es funktioniert.
Also probier es noch einmal. Bei mir funktioniert es!
MfG Dieter W.

Anzeige
AW: Commandbar .onAction - Probleme mit Makro Aufr
22.02.2008 13:08:55
Andreas
Hallo Ihr beiden,
entschuldigt die späte Antwort. Das ist faszinierend. Die Datei, die ich gepostet habe funktioniert wirklich, ist aber ein unveränderter Auszug aus einer größeren Datei in der es nicht funktioniert. Ich werde das testen und versuchen rauszukriegen, was die Ursache ist.
Dank und Gru, Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige