Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datenbank in externer Datei

Betrifft: Datenbank in externer Datei von: tursiops
Geschrieben am: 14.02.2008 15:52:06

Hallo!

Momentan eigne ich mir ein paar VBA und erweiterte Excel-Kenntnisse an.
Mit der Literatur komme ich leider nur bedingt zurecht. Daher wende ich mich nochmal an Euch.
Zum üben versuche ich mich gerade an Comboboxen und Datenbanken.

Über die Archivsuche habe ich zwar viel dazu gefunden, aber nicht ganz das passende.

Hier zwei Beispieldateien:
https://www.herber.de/bbs/user/49923.xls
https://www.herber.de/bbs/user/49924.xls

Die eine ist die zentrale Datei mit den Datenbanken, Makros und Verweisen.
Die andere ein Eingabeformular zum Weiterversand per Mail.
Das Ziel ist in der Eingabedatei beschrieben.

Es geht um das Auslesen und filtern von Daten aus einer externen Datenbank und das automatische zurückschreiben neu eingegebener Datensätze.

Falls jemand etwas ähnliches als Beispieldatei hätte, oder einen entsprechenden Threat weiß, würde mir das schon sehr helfen.

Gruß Frank

  

Betrifft: AW: Datenbank in externer Datei von: rene
Geschrieben am: 14.02.2008 16:39:19

Hallo Frank,

ging mir genau so. Bei dem Threat geht es um innerhalb einer Datei, aber mit externen halt Pfad anpassen.
den Code hat Franz auch gut erläutert.

https://www.herber.de/forum/archiv/948to952/t948503.htm

lg rene


  

Betrifft: AW: Datenbank in externer Datei von: tursiops
Geschrieben am: 14.02.2008 18:40:22

Hallo!

Der Betrag ist interessant und für ein anderes Projekt schonmal vorgemerkt, aber hier hilft er mir nicht weiter. Die Datei enthält weder eine Combobox, noch eine Textbox. Über Userform wolte ich hier in diesem Beispiel nicht arbeiten.

Gruß Frank


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenbank in externer Datei"