Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten ab letzter Spalte ausblenden

Spalten ab letzter Spalte ausblenden
15.02.2008 09:44:12
Marek
Hallo,
ich kriege es einfach nicht hin, dass die Spalten nach der letzten Spalte ausgeblendet werden. Folgender Code bringt mir eine Fehlermeldung. Was ist falsch und wie geht´s richtig?
Columns(Range("A1").End(xlToRight).Offset(0, 1).Column & ":" & Columns.Count).Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Gruß
Marek

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
15.02.2008 09:46:00
Marek
Die zweite Zeile enthält jetzt statt "Row" "Column". Klappt aber trotzdem nicht ...

AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
15.02.2008 10:25:29
ptonka
Hallo Marek,
so müsste es funktionieren (wenn ich Dich richtig verstanden habe).
Application.ScreenUpdating = False
Wert = [A1].End(xlToRight).Column + 1
For i = Wert To 256
Columns(i).Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Gruß,
Ptonka

AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
15.02.2008 10:41:00
Marek
Hi Ptonka,
danke, das würde so gehen. Nur: Ich blende in meiner Tabelle auch noch ein paar andere Spalten aus. Beides zusammen geht nicht, denn es kommt die Fehlermeldung "Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden".
Watt nu?
Gruß
Marek

Anzeige
AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
15.02.2008 13:28:31
PTONKA
Hallo Marek,
ich verstehe Dein Problem nicht.
Das Programm funzt immer, egal welche und wieviele Spalten ausgeblendet sind.
Bitte beschreib Dein Problem etwas genauer.
Gruß,
Ptonka

AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
15.02.2008 13:35:15
Marek
Hi Ptonka,
ich blende zunächst folgende Spalten aus:
Range("A:A, V:AK, AM:BI").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Danach wollte ich die hinteren leeren Spalten ausblenden. Dann kommt die Fehlermeldung. Umgekehrt ist es genau das Gleiche. Wenn ich mit deinem Code die hinteren Spalten ausblende (was funktioniert), dann kann ich Range("A:A, V:AK, AM:BI") nicht mehr ausblenden - gleiche Fehlermeldung.
Das Ganze manuell duchzuführen, geht ebenfalls nicht. Am Code liegt es sicher nicht, die Ursache ist eine andere, nur welche?
Gruß
Marek

Anzeige
AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
15.02.2008 14:02:32
PTONKA
Komisch - bei mir klappt es.
Welche Zellen sind denn bei Dir gefüllt und welche nicht ?
Gruß,
Ptonka

AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
15.02.2008 14:38:00
Marek
Zellen in den einzelnen Spalten sind auch nur vereinzelt befüllt.
Ich kann die hinteren Spalten ausblenden, dann noch die erste Spalte A. Sobald ich von V bis AK ausblenden will, kommt der Fehler. Dein Code funktioniert einwandfrei, daran liegt es nicht, denn es geht auch manuell nicht.
Merkwürdig das. (?)
Gruß
Marek

AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
19.02.2008 16:20:00
Lutz
Hi,
hast du in dem Sheet irgendwo noch Kontrollkästchen, Textfelder o.ä.? Derartige Objekte könnten diesen Fehler verursachen, der logischerweise bei Ptonka dann nicht auftreten kann, weil er das Objekt in seiner Testtabelle sicher nicht eingefügt hat.
Prüfen kannst du das, indem du folgenden Code ausführst (die Namen der Objekte werden im Direktbereich ausgegeben):

Sub Objekte_anzeigen()
Dim Objekt As Object
For Each Objekt In ActiveSheet.Shapes
Debug.Print Objekt.Name
Next
End Sub


Bis denne
Lutz

Anzeige
AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
19.02.2008 16:27:00
Marek
Hi Lutz,
Objekte sind nicht enthalten, ist ´ne ganz gewöhnliche Tabelle. Das Problem ist mir auch schon mal in einer Datei ohne Makros, Objekte udgl. begegnet.
Hm ... (?)
Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß
Marek

AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
19.02.2008 16:49:35
Lutz
Hast du das Makro sicherheitshalber mal durchlaufen lassen?

AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
19.02.2008 16:51:00
Lutz
Sorry, hatte die Frage nicht offen gelassen. Hast du das Makro durchlaufen lassen?

AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
19.02.2008 16:55:00
Marek
Jau. Es passiert nichts, wahrscheinlich, weil keine Objekte enthalten sind.
Wie gesagt hatte ich das Problem auch schon mal mit einer Datei ohne jegliche Programmierung.
An irgendetwas stößt sich XL. Nur woran?
Gruß
Marek

Anzeige
AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
19.02.2008 17:16:00
Lutz
Ist ein Filter oder eine Gruppierung aktiv?

AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
20.02.2008 08:35:18
Marek
Kein aktiver Filter, keine Gruppierung, nichts, nüscht, nada, nothing.
Habe die Datei mal hochgeladen. Probiert mal aus, Spalte A, dann Spalten V bis AK, und dann ab Spalte AM den Rest auszublenden. Bei mir funktioniert es nicht.
Gruß
Marek
https://www.herber.de/bbs/user/50046.xls

AW: Spalten ab letzter Spalte ausblenden
19.02.2008 17:09:00
mpb
Hallo Marke,
Hast Du Objekte oder Kommentare in dem Blatt?
Lösche mal die Objekte mit

Sub Objekte_löschen()
Dim Objekt As Object
For Each Objekt In ActiveSheet.Shapes
Objekt.Delete
Next
End Sub


Evtl. hilft Dir auch dies weiter: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;211769
Gruß
Martin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige