eine neue Frage: wie kann ich bestimmte Tage (Wochenendtage bzw. Feiertage) ausblenden oder automatisch mit einer Füllfarbe versehen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Fluni
=Wochentag(a1;2)>=6
Zellbezug u.U noch anpassen und dann ne schöne Farbe raussuchen
Gruß, Daniel
Um Wochenendtage in Excel auszublenden oder automatisch mit einer Füllfarbe zu versehen, folge diesen Schritten:
Start
> Bedingte Formatierung
> Neue Regel
.Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
.=Wochentag(A1;2)>=6
=Wochentag(A1;2)
Wochenende automatisch einfärben: Wenn du eine Liste mit Daten hast, kannst du mit der bedingten Formatierung alle Samstage und Sonntage farblich hervorheben. Diese Methode ist besonders nützlich für Projektpläne oder Zeitpläne.
Wochenenden ausblenden in Pivot-Tabellen: Du kannst auch Pivot-Tabellen verwenden und die Filteroptionen nutzen, um nur die Wochentage anzuzeigen. Dies bietet eine schnelle Übersicht über deine Daten ohne Wochenenden.
Nutze benutzerdefinierte Formatierungen, um Feiertage zusätzlich zu den Wochenenden automatisch zu markieren. Du kannst eine erweiterte Formel in der bedingten Formatierung verwenden, um auch Feiertage zu berücksichtigen.
Makros: Wenn du häufig mit Wochenenddaten arbeitest, erwäge die Verwendung von VBA-Makros, um die Formatierung und Filterung zu automatisieren.
1. Kann ich auch Feiertage ausblenden?
Ja, du kannst Feiertage in die bedingte Formatierung einbeziehen, indem du eine erweiterte Formel verwendest, die sowohl Wochentage als auch Feiertage berücksichtigt.
2. Wie kann ich Samstage und Sonntage in einer Pivot-Tabelle ausblenden?
Du kannst in der Pivot-Tabelle einen Filter setzen, um nur die Wochentage anzuzeigen. Gehe dazu in die Filteroptionen und wähle die entsprechenden Wochentage aus.
3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden sollten in den meisten aktuellen Excel-Versionen funktionieren, einschließlich Excel 2016 und neuer.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen