Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung, ShowDetail

Gruppierung, ShowDetail
18.02.2008 08:02:07
Dr.
Hallo,
ich wäre für eine Hilfestellung dahingehend dankbar, wie ich folgendes Makro umgestalten kann:

Sub AnzeigenDetail
For Each row In Selection
Rows(7).showDetail = True
Next
End Sub


Das vorstehende Makro erweitert eine vorhandene Gruppierung ausschließlich in der Zeile 7 auf die größtmögliche Ebene (Ebene 8).
Mir geht es um folgendes:
Ich möchte enen beliebigenTeilbereich - bestehend aus mehreren Zeilen - einer Gruppierung im Arbeitsblatt in Spalte A markieren.
Für jede Zeile des markierten Teilbereiches (also nicht für die Gruppierung insgesamt) soll die Gruppierung auf die größtmögliche Ebene (Ebene 8) erweitert werden.
Weil es nur um einen Teilbereich geht, verwende ich nicht "Outline.ShowLevels RowLevels:=8". Dies würde bekanntlich die gesamte Gruppierung auf die Ebene 8 erweitern.
Wie kann ich erreichen, dass das Makro nacheinander jede Zeile des markierten Bereiches abarbeitet und die Gruppierung ausschließlich für den markierten Bereich auf die Ebene 8 erweitert und für die nichtmarkierten Bereiche unverändert lässt?
Vielen Dank und viele Grüße
Dr. Eckhard Drebes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung, ShowDetail
20.02.2008 22:40:08
Hans
Hi,
vorausgestzt, dein Code funktioniert(hab es nicht getestet) so:

Sub AnzeigenDetail
For Each row In Selection
Row.showDetail = True
Next
End Sub


mfg Hans

AW: Gruppierung, ShowDetail
21.02.2008 17:25:54
Dr.
Hallo Hans,
vielen Dank für die Empfehlung, "Row.showDetail = True " zu verwenden.
Dies führt allerdings zu der Fehlermeldung "Die ShowDetail-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden."
Das Makro funktioniert also tatsächlich nur mit einer konkreten Zeilenangabe, also zB "Rows(7).showDetail = True"
Voraussetzungen ist weiterhin, dass in der konkret bezeichneten Zeile, also hier zB Zeile 7, auch eine Gruppierung zum Aufklappen vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, erfolgt ebenfalls die vorgenannte Fehlermeldung.
Da in einem markierten Bereich regelmäßig auch Zeilen ohne einen aufklappbaren Gruppierungspunkt vorhanden sind, habe ich versucht, diese Zeilen mit der Anweisung "on error resume next" zu überspringen, das funktioniert aber leider auch nicht. In diesem Falle zeigt das Makro insgesamt keine Wirkung, überspringt also auch die Zeilen, in denen ein Gruppierungspunkt vorhanden ist.
Ich gehe deshalb davon aus, dass sich meine Vorstellungen nicht umsetzen lassen, bedanke mich aber nochmals sehr herzlich für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Eckhard Drebes
vielen Dank für die Empfehlung, "Row.showDetail = True " zu verwenden.
Dies führt allerdings zu der Fehlermeldung "Die ShowDetail-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden."
Das Makro funktoniert also tatsächlich nur mit einer konkreten Zeilenangabe, also zB "Rows(7).showDetail = True"
.
Voraussetzungen ist weiterhin, dass in der konkret bezeichneten Zeile, also hier zB Zeile 7, auch eine Gruppierung zum Aufklappen vorhanden ist.Ist das nicht der Fall, erfolgt ebenfalls die vorgenannte Fehlermeldung.
Da in einem markierten Bereich regelmäßig auch Zeilen ohne einen aufklappbaren Gruppierungspunkt vorhanden sind, habe ich versucht, diese Zeilen mir der Anweisung "on error resume next" zu überspringen, das funktioniert aber leider auch nicht. In diesem Falle zeigt das Makro insgesamt keine Wirkung, überspringt also auch die Zeilen, in denen ein Gliederungspunkt vorhanden ist.
Ich gehe deshalb davon aus, dass sich meine Vorstellungen nicht umsetzen lassen, bedanke mich aber nochmals sehr herzlich für Deinen Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Eckhard Drebes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige