Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SpreadSheet mit UserForm

SpreadSheet mit UserForm
19.02.2008 11:24:00
braleta
Zum Erfassen von Werten verwende ich eine UserForm. Mit "///Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select//" schreibe ich neue Sätze immer ans Ende der Tabelle. Damit wird die Tabelle natürlich immer länger und geht über beliebig viele Bildschirmseiten.
Mit der gleichen UserForm kann ich auch vorhandene Zeilen mappen und wieder zurückschreiben, indem ich nach einen Schlüsselbegriff suche (Spalte "A"), die entsprechenden Werte in meine UserForm mappe und nach Änderung bestimmer Werte die gesamte Zeile an ihre Originalstelle zurückschreibe.
Jetzt kommt mein Problem: mit der UserForm ist das Spreadsheet selbst blockiert, das heißt, ich kann im Spreadsheet selbst weder scrollen noch Zellen selektieren.
Ich muss aber scrollen können, um eventuell "weiter unten" oder "weiter oben" liegende und für mich momentan verborgene Sätze sehen zu können, um den Suchbegriff zu "erkennen"
Frage: wie kann ich in einem Spreadsheet mit aktiver UserForm das Spreadsheet selbst scrollen?
Herzlichen Dank im Voraus :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SpreadSheet mit UserForm
19.02.2008 11:33:00
Nepumuk
Hallo braleta,
im Editor einmal einen Linksklick auf das Spreadsheet, dann einen Rechtsklick - Befehle und Optionen. Da kannst du alles mögliche einstellen.
Gruß
Nepumuk

AW: SpreadSheet mit UserForm
19.02.2008 14:34:00
braleta
Hi Nepomuk,
danke für den Tipp, aber ich habe da Nichts gefunden.
Ich denke, ich probiere das mittels eines Sliders, den ich in meine UserForm implementiere und dessen Rückgabewerte ich verwende, den Fokus auf eine Zelle zu legen, die eine Bildschirmhöhe über oder unter der aktuellen Zelle liegt.
Ich weiß noch nicht, ob das geht, aber ich versuche es.
Noch ein Mal danke!
...braleta

Anzeige
AW: SpreadSheet mit UserForm
19.02.2008 14:38:31
Kawensmann
Hallo,
du musst die Modal-Eigenschaft beim Show-Aufruf auf False setzen
Userform1.Show False
Gruß
Kawensmann

AW: SpreadSheet mit UserForm
20.02.2008 11:18:07
braleta
Hi Kawensmann,
danke, das war es (eigentlich).
Aber mit einer ungebundenen Form hat der Benutzer grundsätzlich Zugriff auf alle Daten und alle Blätter.
Die UserForm bietet den Vorteil, dass sie, wenn sie gebunden ist, den Zugriff auf das aktuelle Spreadsheet - aber auch auf alle anderen im selben Workbook - unterbindet.
Und dieses Feature brauche ich, brauchte aber dazu noch die Möglichkeit, das aktuelle Blatt nur zu scrollen...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige