Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenabfrage

Tabellenabfrage
21.02.2008 08:51:00
Andi
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne eine Tabellenabfrage programieren und weiß nicht wie ich anfangen soll.
Ausgang sind dazu mehrere Datensätze die jeweils in ein Tabellenblatt angeordnet sind.
Jetzt möchte ich gerne über eine UserForm drei Abfragekriterien über Checkboxen regeln und dann soll eine Combobox mit den entsprechenden Datensätzen gefüllt werden.
Habe erfahren, dass man das am besten mit einer Zweidimensionalen Feldvariablen macht, aber damit habe ich noch nie gearbeitet.
Kann mir jemand helfen?
Schon mal vielen Dank
Gruß Andi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenabfrage
22.02.2008 09:17:10
Andi
Hi Stefan,
vielen Dank für deine Unterstützung, aber das ist nicht das, was ich gesucht habe.
Sehe ich das richtig, das die Inputbox als Ersatz für die erste auswahl stehen soll?
Gruß Andi

AW: Tabellenabfrage
22.02.2008 16:10:57
Stefan12
Hallo Andi
Ja die Inputbox übernimmt deine Auswahl.
Statt der Inputbox kannst du die Checkboxen nehmen.
z.B.
Dim list As String
if checkbox1.value = true then list = worksheet(1).Range("A1:A20")
if checkbox2.value = true then list = worksheet(1).Range("B1:B20")
..........
Userform1.show
UserForm1.ComboBox1.RowSource = Worksheets(1).Range(list).Address
Gruß, Stefan

Anzeige
AW: Tabellenabfrage
22.02.2008 16:20:52
Stefan12
Hallo Andi
Sorry.Natürlich muß die Userform erst geöffnet sein, denn da sind ja dann die Checkboxen drin. Dann Userform1.Show an den Anfang setzen.
stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige