Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis

SVerweis
21.02.2008 11:02:49
addi
Hallo ich habe zwei Probleme beim SVerweis:
1. In der Suchmatrix habe ich mehrere Zellen die dem Suchkriterium zugeordnet werden können.
Wie kann man dies so bewerkstelligen, das alle Daten aus der Matrix dem Kriterium zugeordnet werden.
2. Angenommen die Suchmatrix geht über die Spalten A und B (Suchkriterium ist in G) - und ich möchte dem Suchkriterium nicht nur z.B. den entsprechenden Wert aus Zelle B zuordnen - sondern auch das Suchkriterium selber und auch noch Werte die in den Spalten C, D, E,... dahinter existieren.
Letztendlich sollte es in dem angängenden Beispiel so wie im rot markiertem Kasten aussehen.
Suchkriterium ist der ocker markierte Kasten (Spalte G) - die Formel soll in diesen Kasten in Spalte H eingetragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/50073.xls
Vielen Dank!
Grüße, Adrian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis
21.02.2008 13:28:00
mpb
Hallo Adrian,
für mich sieht das so aus, als möchtest Du bestimmte Datensätze herausfiltern. Dafür gibt es den SPEZIALFILTER, Sverweis ist ungeeignt.
Gruß
Martin

AW: SVerweis
21.02.2008 13:51:52
addi
Hallo Martin,
nein, leider kann ich mit Filter nicht arbeiten.
Das Beispiel ist nur vereinfacht dargestellt.
Ich arbeite innerhalb einer Excel Datei auf verscheidenen Tabellen (Reitern).
In jeder Tabelle gibt es ein Kriterium welches gleich ist (das Suchkriterium) - allerdings gibt es dieses in der Tabelle (der Matrix) mehrmals.
Ich möchte nun die mehreren Datensätze in der Suchmatrix dem einen Suchkriterim zuordnen können.
Ich bin mir nicht sicher ob das über eine Formel geht oder ob man Visual Basic anwenden kann/muss - und darin bin ich nicht bewandert?!!
Danke
Gruß, Addi

Anzeige
Autofilter mit vielen Kriterien per Formel
21.02.2008 14:36:11
WF
Hi Addi,
war ne harte Nuß!
in A17 steht =G1
in A18 steht:
=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A$15;VERWEIS(2;1/(A$17:A17<>"");A$17:A17))>ZEILE()-VERWEIS(2; 1/(A$17:A17<>"");ZEILE(A$17:A17));"";INDEX(G$1:G$9;VERGLEICH(VERWEIS(2;1/(A$17:A17<>""); A$17:A17);G$1:G$9;0)+1))
runterkopieren
in B17 steht die Arrayformel:
{=INDEX(A$1:A$15;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$15=VERWEIS(2;1/($A$17:$A17<>"");$A$17:$A17); ZEILE($1:$15));ZÄHLENWENN(INDIREKT("A$"&VERWEIS(2;1/($A$17:$A17<>"");ZEILE(A$17:A17))):$A17;"") +1)) }
bis Spalte F und runter kopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige