Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendbetrachtung

Trendbetrachtung
21.02.2008 13:23:23
Frank
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Trendlinie in eine Grafik einfügen. Soweit kein Problem. Ich habe allerdings auch Durchschnittswerte von Vorjahren an das Ende der Grafik „gepackt“. Wenn ich nun eine Trendlinie einfüge werden diese Werte mit einbezogen, was ja nicht korrekt ist, da ich nur den aktuellen Trend betrachten möchte. Weiß jemand Rat, wie man die letzten Werte aus der Tendbetrachtung herausnehmen kann?
Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendbetrachtung
21.02.2008 16:28:55
ingUR
Hallo, @Frank,
ohne genaue Kenntnis, wie Du die Daten in Deienr Tabelle und Deinem Diagramm angelegt hast, ist eine eindeutige Aussage ncht leicht möglich, da sie möglicherweise nicht auf Deinen Datensatz abgestimmt werden können.
Wenn Du z.B. die Durchschnistswerte als Daten"punkte" an die Datenreihe der Werte fortlaufend angehängt hast, dann bliebe Dir nur die Möglichkeit, eine eigene Datenreihe mit den Trendwerten der zu berücksichtigenden Daten zu erstellen und diese dann als zusätzliche Datenreihe in den Chart einzufügen (Typ Linie).
Doch ehe im Nebel Lösungen vorgeschlagen werden, die vielleicht gar nicht umsetzbar sind, da es Deine Struktur nicht erlaubt, wäre es hilfreich, wenn du einfach eine Beispielmappe hochlädst, sodass vielleicht dann Alternative Möglichkeiten aufgezeigt werden können, wenn es sie dann gibt.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Trendbetrachtung
22.02.2008 14:30:14
Frank
Hallo ingur,
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/50120.xls
Naja und ich möchte jetzt eben nur die Trendbetrachtung für das aktuelle Jahr, ohne die Durchschnittswerte der Jahre 2006 und 2007.
Vielen Dank schon mal!!!
Gruß
Frank

AW: Trendbetrachtung
22.02.2008 21:32:00
ingUR
Hallo, Frank,
mir scheint, ohne den Aufbau Deiner Tabelle und Deines Diagramms tiefgreifend zu verändern, das Einfügen eines zusätzlichen "Trendblockes" eine nachvollziehbare Lösung, in dem die (liniearen) Trendlinien der Produkte A bis D auf der Basis der bisher bekannten Jahreswerte (hier 2008) für die Monate des Jahres ermittelt werden (Bild 1).
Bild 1: TabelleBild 2: Diagramm

Die Werte werden als zusätzliche Datenreihen in das Diagramm eingefügt, welches dann so aussieht und sich mit zusätzlichen Daten der ausstehenden Monate des Jahres (Eintragungen in die Spalten F bis I) anpassen wird, wenn die obere Bereichsgrenze in der TREND-Formel angepaßt wird oder eine dynamische Adressierung in dieser Formel vorgesehen wird.
Hier zuerst der Weg mit manueller Anpassung des Datenbereichs in der Trend-Formel:
 ABCDEFGHI
1    Produktionsstätte 4711    
2Trend 2008
3lin.Trend(Prod.A)lin.Trend(Prod.B)lin.Trend(Prod.C)lin.Trend(Prod.D)Produkt AProdukt BProdukt CProdukt D
419,821,520,125,1Januar 20222025
520,122,520,723,7Februar20222125
620,423,521,322,3März20232120
720,724,521,920,9April21252222
82125,522,519,5Mai    
921,326,523,118,1Juni    
1021,627,523,716,7Juli    
1121,928,524,315,3August    
1222,229,524,913,9September    
1322,530,525,512,5Oktober    
1422,831,526,111,1November    
1523,132,526,79,7Dezember    
16    Ø 200820232123
17    Ø 200712131213
18    Ø 200611161314



 ABCD
419,520,519,526,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=TREND(F$4:F$7;;ZEILE()-4)
B4=TREND(G$4:G$7;;ZEILE()-4)
C4=TREND(H$4:H$7;;ZEILE()-4)
D4=TREND(I$4:I$7;;ZEILE()-4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Bei Veränderung der Eintragungen im Tabellenbereich F4:I15, ist in der Trendzellenformel die entsprechende Zellenzahl einzutragen, wo derzeit auf die Zeile $7 bezug genommen wird.
Um diesen Vorgang zu automatisieren (dynamische Anpassung), ist es m.E. empfehlenswert, die Anzahl der gültigen Zeilen für das zu untersuchende Produkt in einen Hilfszelle zu schreiben. Ich benutze den Tabellenbereich A16:D16, in den folgende Formeln eingetragen werden:
 ABCD
164444

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A16=ANZAHL(F4:F15)
B16=ANZAHL(G4:G15)
C16=ANZAHL(H4:H15)
D16=ANZAHL(I4:I15)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Damit ändern sich die Zellenformeln im Bereich A4:D4 wie folgt:
 ABCD
419,520,519,526,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=TREND(INDIREKT("F$4:F$"&3+A$16);;ZEILE()-4)
B4=TREND(INDIREKT("G$4:G$"&3+B$16);;ZEILE()-4)
C4=TREND(INDIREKT("H$4:H$"&3+C$16);;ZEILE()-4)
D4=TREND(INDIREKT("I$4:I$"&3+D$16);;ZEILE()-4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In beiden Fällen sind die Formeln A4:D4 durch Ziehen über ven Bereich von A4:D15 zu kopieren.
Die dynamische Variante habe ich in der EXCEL-Mappe eingearbeitet.
Über das Einfügen von weiteren Jahrengängen habe ich mir keine besonderen Gedanken gemacht. Manuell würde eine um einen Jahrgang versetzte Werte-Kopie des Datenbereichs F4: [..]15 nach J4:[...+4]15 möglich sein, um so den Bereich F4:I15 für den neuen Jahrgang nutzen zu können.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Trendbetrachtung
25.02.2008 13:19:00
Frank
Hallo,
sorry erst einmal dass ich mich erst jetzt melde, aber die Grippe hatte mich am WE im Griff.
Aber was viel wichtiger ist, vielen Dank für die Mühe! Genau das habe ich gesucht!!
Eine Fragen hätte ich allerdings: Die Konstante, warum ist sie -4?
Ferner kann ich leider die Datei mit der dynamischem Aktualisierung nicht aufrufen, dass wäre natürlich das Sahnehäupchen… Könntest Du diese noch einmal „hochladen“.
Danke & Gruß
Frank

AW: Trendbetrachtung
25.02.2008 18:51:00
ingUR
Hallo, @Frank,
bei der Adresse zu EXCEL-Mappe wurde der Anker wohl von mir nicht ordnungsgemäß gesetzt, denn die es wurde meine Eingabe um einen automatisch generierten Zusatz erweitert (Anker mit Rechtsklick der Maustaste anwählen und Eigenschaften anzeigen lassen).
Hier nun ein erneuter Versuch: EXCEL-Mappe
Die "-4" in der Zellenformel erklärt sich aus der erten Zeile in der die Formel mit der Teilformel "Zeile()", die die akltuelle Zeilennummer liefert, und der Formel für dien linearen Trend.
Aus den gegebenen Datenwerten wird eine Gerade bestimmt, die so liegt, dass die Summe das Quadrat der Entfernungen zwischen dem bekannten Punkten und der gelegten Linie, so klein wie möglich wird. Die Trendgerade wird in dieser optimalen Lage durch eine Steigung m und einen Schnittpunkt b mit der Werteachse (Y-Achse) vollständig beschrieben.
YTrend = m*Xi + b
Die Xi-Werte werden durch die "Punkte" der Rubrikachse bestimmt, in Deinem Fall also die Monate, beginnend mit Januar X1 = 0, der mit Null gezählt wird. Jeder weitere Monat wird demnach durch den um 1 gegenüber dem Vormonat erhöhten Xi+1 in der oben angeschriebenen Gleichung des linearen Trends dargestellt.
Sind also die beiden Konstanten m und b für die Trendgerade bekannt, kann für jeden Monat ein Trendwert (Y-Wert) berechnet werden (sie Punkte der Geraden im Diagramm). Da in der vierten Zeile der Januar steht, liefert Zeile()-4 den Wert Null, denn Zeile() liefert hier die 4.
Für den Januar erhalten wir also den Trendwert vom Wert b. Einen Monat Weiter, wieder steht dorrt in der fünften Zeile der Parameter Zeile()-4, für den nun allerdings der Parameterwert 1 ist, da Zeile() den Wert 5 liefert von dem die vier abgezogen wird, also der X-Wert, für den der Trendwert bestimmt werden soll. Dieser ist gegenüber dem Ausgangswert b um genau m*Xi verändert.
Die Zellenfunktion TREND führt genau diese Aufgabe durch, indem sie auf der Grundlage der Basisdaten INDIREKT("...."&...") intern die Konstanten der Trendgeraden bestimmt und dann für den Paramter X den zugehörigen Trendwert auf der Geraden berechnet und in die Zelle schreibt.
Ich hoffe, das ist so ein wenig nachvollziehbar und führt nicht zu zusätzlich Verwirrung, denn es ist ein wenig schwierig für mich, die Ausführungsschritte zu beschreiben, wenn nicht beurteit werden kann, wie weit die zusätzlichen Kenntnisse im Vorfeld bzw. im Nachgang erarbeitet wurden. Aber ggf. bitte einfach noch einmal nachgragen.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige