Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Timer

Timer
24.02.2008 17:15:00
AndreasB
Hallo zusammen!
Meine Frage: Gibt es in Excel eine Funktion die die Zeit (Stunden) anzeigt, wie lange eine
Exceldatei geöffnet ist. Dies wäre für mich interessant, um zu wissen wieviele Arbeitsstunden
ich für ein Projekt benötige.
Könnte man diese Zeit auch wieder Null setzen?
Grüße und 1000 Dank für jeden Tipp
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Timer
24.02.2008 17:17:00
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
das solche Zeiterfassung für Dateien in Deutschland nicht zulässig sind ist Dir schon klar?
Merke Dir die Zeit wann geöffnet wurde und beim schließen Bildest Du die Differenz und schreibst die Zeit und Datum in eine Tabelle.

AW: Timer
24.02.2008 17:29:00
AndreasB
Nein das weiß ich nicht, bin Italiener. Warum nicht zulässig?
Gruß
Andreas

AW: Timer
24.02.2008 17:33:00
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
aus Datenschutzgründen. Ich habe es mal bei Version 5 gelesen. Da gab es Extra eine versteckte Datei mit der man das einschalten konnte und in dem Zusammenhang Stand eben auch das dies in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht zulässig ist. Ich vermute mal die Rechstlage hat sich dort noch nicht geändert.
Gruß Hajo

Anzeige
Danke trotzdem! o.T.
24.02.2008 17:34:56
AndreasB

AW: Timer
24.02.2008 21:49:00
Matthias
Hallo Hajo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist, wenn ich mir ein Makro schreibe, mit dem ich erfasse, wie lange ich eine Datei geöffnet habe.
Was wohl verboten ist, dass man seine Angestellten so überwacht, aber wenn ich meinen Zeitaufwand so erfassen will, wer soll da was dagegen haben!
Gruß Matthias

AW: Timer
24.02.2008 21:52:32
Matthias
Hi Andreas,
folgenden Code in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim ff As Integer
Dim fn As String
ff = FreeFile
fn = ThisWorkbook.FullName & ".csv"
Open fn For Append As #ff
Print #ff, Now
Close #ff
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Dim ff As Integer
Dim fn As String
ff = FreeFile
fn = ThisWorkbook.FullName & ".csv"
Open fn For Append As #ff
Print #ff, Now & ";";
Close #ff
End Sub


Damit wird eine csv-Datei erzeugt, die so heißt wie die Excel-Datei plus ".csv".
in der gibt es dann 2 Spalten, die erste zeigt die Öffnungszeit, die zweite die Zeit des Schließens der Mappe.
Der Rest dürfte kein Problem sein.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Timer
25.02.2008 11:26:00
AndreasB
Ein spätes Danke an Matthias! Es funktioniert wunderbar.
Gruß
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige