Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein/Ausblenden + Format per VBA

Ein/Ausblenden + Format per VBA
24.02.2008 16:21:00
Fred
Hallo Experten,
meine VBA-Kenntnisse sind leider relativ bescheiden und ich hangel mich bisher immer mit dem VBA-Recorder durch. Jetzt habe ich jedoch ein "Problem", welches ich mit dem Makro-Rekorder nicht wirklich lösen kann.
In einem Excelsheet habe ich eine Tabelle im Bereich B11:M45. Jetzt möchte ich per Makro Zeilen ein- und ausblenden lassen können. Wenn ich auf einen Button klicke, dann werden bestimmte Zeilen ausgeblendet, wenn ich nochmals draufdrücke, werden diese wieder eingeblendet. Das habe ich soweit auch geschafft (wenn auch nicht sehr elegant, weil größtenteils per Makro-Recorder):

Sub View_PrämissenGuV()
Application.ScreenUpdating = False
Range("A1").Select
' Entscheide, wie bisherige Ansicht
Ansicht = Range("DV_GuV_Ansicht").Value
If Ansicht = 1 Then
' Einfache Ansicht
Rows("15:17").EntireRow.Hidden = True
Rows("19:19").EntireRow.Hidden = True
Rows("21:22").EntireRow.Hidden = True
Rows("25:42").EntireRow.Hidden = True
Rows("44:45").EntireRow.Hidden = True
Range("DV_GuV_Ansicht") = 0
Else
' Detaillierte Ansicht
Rows("10:46").EntireRow.Hidden = False
Range("DV_GuV_Ansicht") = 1
End If
End Sub


Das Ganze ist jedoch sehr unflexibel. Ich würde deshalb den User bestimmen lassen wollen, welche Zeilen ein- bzw. ausgeblendet werden. Z.B. in T11:T45 sollte man jeweils eine 1 oder eine 0 schreiben können. Wenn dann eine 1 steht, dann bedeutet dies "ausblenden". Wie mache ich das? Problem ist, dass ich momentan mit Rows("XY") arbeite?! Für ein paar kleine Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank
Fred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein/Ausblenden + Format per VBA
24.02.2008 16:43:00
Hajo_Zi
Hallo Frd,
wie möchtest Du in einer ausgeblendeten Zeile einen Wert ändern um wieder einzublenden

Option Explicit
Sub View_PrämissenGuV()
Dim ByI As Byte
Application.ScreenUpdating = False
For ByI = 11 To 45
If Rows(ByI).EntireRow.Hidden Then
Rows(ByI).EntireRow.Hidden = False
Else
Rows(ByI).EntireRow.Hidden = Cells(ByI, 20) = 1
End If
Next ByI
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



AW: Ein/Ausblenden + Format per VBA
24.02.2008 17:03:26
Fred
Hi Hajo_Zi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, das möchte ich natürlich nicht. Das Beispiel war natürlich unsinnig. Die Angabe darüber wird in einem anderen Sheet gemacht. D.h. z.B. in Sheet2 T11:T45
Gruß
Fred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige