Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Tabelle via VBA

Formatierung Tabelle via VBA
13.08.2013 09:42:04
Dirk
Hallo zusammen,
ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe ein Programm, dass so erst einmal absolut hervorragend läuft (hier der Ausschnitt um den es geht):
Dim Sh1 As Worksheet
Set Sh1 = ActiveSheet
Cells.Select
Selection.ClearContents,
' format sheet
Sh1.Range("A1").EntireRow.Select
Selection.Font.Bold = True
Selection.Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle
Cells.Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Cells.EntireColumn.AutoFit
Range("A1").Cells.Select
Um das Programm zu verbessern und vielfältiger zu machen, beschreibe ich zwei Tabellenblätter gleichzeitig. Das funktioniert mit Sheets(i) sehr gut. Das eigentliche Programm läuft. Nur die Formatierung, wie sie oberhalb steht geht überhaupt nicht mehr. Ich bekomme nur noch Fehler. Ich habe es mit mehreren verschiedenen Versionen versucht. Hier die "ich mache einfach alles rein, damit es irgendwie funktioniert Version":
Dim Sh1 As Worksheet
Set Sh1 = ActiveSheet
Sheets(1).activate
Cells.Select
Selection.ClearContents,
' format sheet
Sh1.Range("A1").EntireRow.Select
Selection.Font.Bold = True
Selection.Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle
Cells.Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Cells.EntireColumn.AutoFit
Range("A1").Cells.Select
Dann das Gleiche mit Sheets(2) noch einmal. Da meldet er immer Fehler bei Range.
Und hier meine erste Version, bei der ich schon bei "Selection" scheitere, da dies wohl mit Sheets(i) nicht funktioniert. Genauso wenig Range.
Sheets(1).Cells.Select
Selection.ClearContents,
' format sheet
Sheets(1).Range("A1").EntireRow.Select
Selection.Font.Bold = True
Selection.Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle
Sheets(1).Cells.Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Sheets(1).Cells.EntireColumn.AutoFit
Sheets(1).Range("A1").Cells.Select
Alles was ich möchte ist einfach nur, dass es mit Sheets(i) irgendwie so funktioniert, wie es im ersten Beispiel geklappt hat bzw. dass ich beide Tabellenblätter so formatieren kann. Ich versuche schon seit zwei Tagen und springe immer wieder hin und her. Leider ohne Erfolg.
Wo liegt mein Fehler?
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Dirk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung Tabelle via VBA
13.08.2013 10:53:09
Oberschlumpf
Hi Dirk
Müssen wir eine Datei mit deinem Code erstellen, um testen zu können, oder zeigst du uns eine Bsp-Datei, die alles enthält, was wichtig ist, um dein Problem zu verstehen?
Ciao
Thorsten

AW: Formatierung Tabelle via VBA
13.08.2013 14:37:55
Dirk
Hallo Thorsten,
danke für Deine Frage. Ich kann Dir gerne heute Abend eine Beispieldatei online stellen.
Gerne auch die Originaldatei. Nur wirst Du sie nicht nutzen bzw. ausführen können, da direkt beim Start einige Parameter und Treiber benötigt werden, um mehrere Maschinen anzusprechen. Wenn Du das deaktivierst hast Du den gleichen Quellcode, den ich bereist gepostet habe.
Ich versuche einmal eine Beispieldatei hochzuladen.
Noch einmal vielen DANK.
Dirk

Anzeige
erledigt
14.08.2013 03:35:32
Dirk
Hallo,
die Version, alles reinpacken und ausprobieren ging dann plötzlich doch.
DANKE an alle, die sich das angeschaut haben. Besonders an Thorsten !!!
Viele Grüße
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige