Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereicht benutzerdefiniert schützen

Bereicht benutzerdefiniert schützen
26.02.2008 11:35:34
Ceci1983
Liebes Forum,
ich habe zwei Exceltabellen mit je ca. 2000 Zeilen. Jede Zeile beinhaltet den Benutzer, der diese Zeile angelegt hat.
Jetzt möchte ich, dass wenn die Datei geöffnet wird, dass nur die Zeilen angezeigt werden und bearbeitbar sind, die dem Nutzer zuordenbar sind.
Der Autofilter muss jedoch funktionieren.
Das andere Tabellenblatt muss so ausgeblendet werden, dass der Nutzer es nicht wieder einblenden kann.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden und bin für jede Hilfe dankbar!!!
mfG Ceci

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereicht benutzerdefiniert schützen
selli
hallo ceci,
natürlich gibt es nicht nur eine möglichkeit.
bei vba-bescheiden scheint mir das allerdings etwas gewagt.
gruß selli

AW: Bereicht benutzerdefiniert schützen
26.02.2008 11:46:00
Ceci1983
Hallo Selli,
VBA ganz bescheiden stimmt nicht ganz.
Ich habe schon einige VBA-Programme geschrieben. Allerdings bin ich kein Profi und kenne nicht
alle Befehle.
Vielleicht kannst du mir mal die Möglichkeiten erklären, die es gibt?
Wäre super, bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Ceci

AW: Bereicht benutzerdefiniert schützen
26.02.2008 12:11:40
selli
hallo ceci,
du kannst beim ereignis workbookopen beispielsweise schonmal den benutzer abfragen und dann die alle blätter sperren, wobei die "zellen des benutzers" ungeschützt bleiben.
gruß selli

Anzeige
AW: Bereicht benutzerdefiniert schützen
26.02.2008 12:42:00
Ceci1983
Hallo Selli,
soweit verstanden. Allerdings sollen die Tabellenblätter bzw. Zeilen anderer Benutzer nicht nur gesperrt sein, sondern auch nicht sichtbar (z.B. ausgeblendet).
Wenn ich alle benutzerfremden Zeilen ausblende, was ich hinbekomme, sind diese mit dem Autofilter wieder einblendbar mit "Alle anzeigen". Das darf aus Datenschutzgründen nicht möglich sein.
Hast du da auch eine Lösung für mich? Das ist mein größtes Problem.
mfg Katja

AW: Bereicht benutzerdefiniert schützen
26.02.2008 13:54:01
Gerd
Hi,
das geht nur, wenn du die dem Nutzer erlaubten Zeilen in ein anderes Blatt kopierst.
Einen Benutzerabhängigen Filter gibt es nicht.
mfg Gerd

Anzeige
AW: Bereicht benutzerdefiniert schützen
26.02.2008 14:39:00
Ceci1983
Hallo Gerd,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es keine ganz einfache Lösung gibt.
Dann muss ich wohl mal ein paar Stunden programmieren.
Vielen Dank,
mfG Katja Cäzilia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige