Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar einfügen automatisch

Kommentar einfügen automatisch
26.02.2008 16:42:00
Fred
Hallo zusammen.
Kann mir jemand helfen, ich möchte ,wenn in meiner arbeitsmappe egal in welchem Sheet,in einer Zelle ein A eingegeben wird, das dann automatisch für die Zelle ein Kommentar eingefügt wird, und ich nur noch den Betreffenden Text eingeben muss. schön wäre es, wenn der Kommentardialog sofort offen ist. Ist soetwas überhaupt möglich
Grüße Fred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar einfügen automatisch
26.02.2008 17:10:55
Chris
servus,
z.B. so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim adresse As String
If Not Intersect(Target, Range("A1:IV65536")) Is Nothing And Target.Value = "A" Then
adresse = Target.Address
Range(adresse).AddComment
Range(adresse).Comment.Visible = True
Range(adresse).Comment.Shape.Select
Range(adresse).Comment.Text Text:="Eingabe:" & Chr(10) & ""
End If
End Sub


Makro in jedes Sheet.
Gruß
Chris

AW: Kommentar einfügen automatisch
26.02.2008 17:34:00
Fred
Hallo Chris. Giebt es auch die Möglichkeit das als Modul einzubauen, da meine Mappe Standartmäßig 12 Tabellen hat, und ab und zu welche gelöscht werden, und neue dazu kommen.
Und meine 2te Frage wäre, wie ich es anstellen kann das wenn der Kommentar nicht mehr selectiert ist, dieser dann auch schließt.
Ich habe es hiermit versucht am Ende des Codes, aber dann bleibt der Kommentar direkt zu.
Range(adresse).Comment.Visible = True
Vielen dank für Die Mühe
Fred

Anzeige
AW: Kommentar einfügen automatisch
26.02.2008 17:40:04
Chris
Servus Fred,
so z.B:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim adresse As String
If Not Intersect(Target, Range("A1:IV65536")) Is Nothing And Target.Value = "A" Then
adresse = Target.Address
Range(adresse).AddComment
Range(adresse).Comment.Visible = True
Range(adresse).Comment.Shape.Select
Range(adresse).Comment.Text Text:="Eingabe:" & Chr(10) & ""
End If
End Sub


In das Modul DieseArbeitsmappe
Gruß
Chris

AW: Kommentar einfügen automatisch
26.02.2008 18:13:38
Chris
Servus Fred,
mit 2. ungefähr so:
Option Explicit
Dim adresse As String, zeile As Long, spalte As Long

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:IV65536")) Is Nothing And Target.Value = "A" Then
adresse = Target.Address
zeile = Range(adresse).Row
spalte = Range(adresse).Column
Range(adresse).AddComment
Range(adresse).Comment.Visible = True
Range(adresse).Comment.Shape.Select
Range(adresse).Comment.Text Text:="Eingabe:" & Chr(10) & ""
End If
End Sub



Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If ActiveCell.Address = Range(adresse).Offset(0, 1).Address Or ActiveCell.Address = Range( _
adresse).Offset(0, -1).Address Or ActiveCell.Address = Range(adresse).Offset(-1, 0).Address Or ActiveCell.Address = Range(adresse).Offset(1, 0).Address Then Exit Sub
If Not Range(adresse).Comment Is Nothing Then
Range(adresse).Comment.Visible = False
End If
On Error GoTo 0
End Sub


hat den Nachteil, dass wenn du in eine nachbarzelle (rechts, links, oberhalb und unterhalb) klickst der Kommentar erst bei erneutem Wechsel verschwindet, aber mir fällt jetzt keinebessere Lösung ein.
Code in DieseArbeitsmappe
Gruß
Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige