Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar einfügen automatisch

Forumthread: Kommentar einfügen automatisch

Kommentar einfügen automatisch
26.02.2008 16:42:00
Fred
Hallo zusammen.
Kann mir jemand helfen, ich möchte ,wenn in meiner arbeitsmappe egal in welchem Sheet,in einer Zelle ein A eingegeben wird, das dann automatisch für die Zelle ein Kommentar eingefügt wird, und ich nur noch den Betreffenden Text eingeben muss. schön wäre es, wenn der Kommentardialog sofort offen ist. Ist soetwas überhaupt möglich
Grüße Fred

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar einfügen automatisch
26.02.2008 17:10:55
Chris
servus,
z.B. so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim adresse As String
If Not Intersect(Target, Range("A1:IV65536")) Is Nothing And Target.Value = "A" Then
adresse = Target.Address
Range(adresse).AddComment
Range(adresse).Comment.Visible = True
Range(adresse).Comment.Shape.Select
Range(adresse).Comment.Text Text:="Eingabe:" & Chr(10) & ""
End If
End Sub

Makro in jedes Sheet.
Gruß
Chris

Anzeige
26.02.2008 17:34:00
Fred
Hallo Chris. Giebt es auch die Möglichkeit das als Modul einzubauen, da meine Mappe Standartmäßig 12 Tabellen hat, und ab und zu welche gelöscht werden, und neue dazu kommen.
Und meine 2te Frage wäre, wie ich es anstellen kann das wenn der Kommentar nicht mehr selectiert ist, dieser dann auch schließt.
Ich habe es hiermit versucht am Ende des Codes, aber dann bleibt der Kommentar direkt zu.
Vielen dank für Die Mühe
Fred

Anzeige
26.02.2008 17:40:04
Chris
Servus Fred,
so z.B:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim adresse As String
If Not Intersect(Target, Range("A1:IV65536")) Is Nothing And Target.Value = "A" Then
adresse = Target.Address
End If
End Sub

In das Modul DieseArbeitsmappe
Gruß
Chris

Anzeige
26.02.2008 18:13:38
Chris
Servus Fred,
mit 2. ungefähr so:
Option Explicit
Dim adresse As String, zeile As Long, spalte As Long

adresse = Target.Address
zeile = Range(adresse).Row
spalte = Range(adresse).Column
End If
End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If ActiveCell.Address = Range(adresse).Offset(0, 1).Address Or ActiveCell.Address = Range( _
adresse).Offset(0, -1).Address Or ActiveCell.Address = Range(adresse).Offset(-1, 0).Address Or ActiveCell.Address = Range(adresse).Offset(1, 0).Address Then Exit Sub
If Not Range(adresse).Comment Is Nothing Then
Range(adresse).Comment.Visible = False
End If
On Error GoTo 0
End Sub

hat den Nachteil, dass wenn du in eine nachbarzelle (rechts, links, oberhalb und unterhalb) klickst der Kommentar erst bei erneutem Wechsel verschwindet, aber mir fällt jetzt keinebessere Lösung ein.
Code in DieseArbeitsmappe
Gruß
Chris

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatisches Einfügen von Kommentaren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um automatisch einen Kommentar in Excel einzufügen, wenn in einer Zelle ein bestimmter Wert eingegeben wird, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden:

1. Öffne die Excel-Arbeitsmappe, in der du den Kommentar einfügen möchtest.
  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Klicke im Projekt-Explorer auf "DieseArbeitsmappe".
  4. Füge den folgenden Code in das Modul ein:
    Dim adresse As String
        adresse = Target.Address
    End If
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und teste die Funktion, indem du in einer Zelle ein "A" eingibst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kommentar bleibt nicht sichtbar: Stelle sicher, dass du den Code in das Modul "DieseArbeitsmappe" eingefügt hast. Wenn der Kommentar nicht sichtbar bleibt, überprüfe die Sichtbarkeitseinstellungen des Kommentars.

• Kein Kommentar wird eingefügt: Überprüfe, ob die Zelle, in die du das "A" eingibst, im angegebenen Bereich (A1:IV65536) liegt. Wenn nicht, passe den Bereich im Code an.

Alternative Methoden

Falls du den Kommentar nicht über VBA einfügen möchtest, kannst du auch manuell Kommentare in Excel hinzufügen. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in die du einen Kommentar einfügen möchtest.
  2. Wähle "Kommentar einfügen".
  3. Gib deinen Text ein und drücke ESC, um den Kommentar zu speichern.

Um die Größe des Kommentars automatisch anzupassen, gibt es keine direkte Excel-Funktion, die dies ermöglicht. Du kannst jedoch die Größe manuell anpassen, indem du den Kommentar ziehst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um einen Hinweis in Excel einzufügen, der erscheint, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, könntest du den obigen VBA-Code anpassen, um verschiedene Werte zu berücksichtigen.

• Beispiel 2: Wenn du einen Excel-Kommentar hinzufügen möchtest, der eine Notiz enthält, kannst du den Text im Kommentar wie folgt modifizieren:

Range(adresse).Comment.Text Text:="Eingabe erforderlich:" & Chr(10) & "Bitte überprüfen."

Tipps für Profis

• Verwende Option Explicit am Anfang deines VBA-Codes, um sicherzustellen, dass alle Variablen deklariert werden. Dies kann helfen, Fehler zu vermeiden.
  • Um die Größe des Kommentars automatisch anzupassen, könntest du in Betracht ziehen, zusätzliche Codezeilen hinzuzufügen, die die Größe basierend auf dem eingegebenen Text anpassen.
  • Wenn du häufig Kommentare in Excel hinzufügst, erwäge, eine benutzerdefinierte Schaltfläche in der Symbolleiste zu erstellen, um den Prozess zu beschleunigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Kommentar in Excel einfügen?
Du kannst einen Kommentar in Excel einfügen, indem du mit der rechten Maustaste auf eine Zelle klickst und "Kommentar einfügen" wählst.

2. Ist es möglich, die Größe des Kommentars automatisch anzupassen?
Leider gibt es in Excel keine eingebaute Funktion, um die Größe eines Kommentars automatisch anzupassen. Du musst die Größe manuell einstellen.

3. Wie kann ich einen Hinweis in Excel einfügen?
Du kannst einen Hinweis in Excel einfügen, indem du den Kommentar-Dialog öffnest und den gewünschten Text eingibst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige