AW: Kommentar einfügen automatisch
26.02.2008 18:13:38
Chris
Servus Fred,
mit 2. ungefähr so:
Option Explicit
Dim adresse As String, zeile As Long, spalte As Long
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:IV65536")) Is Nothing And Target.Value = "A" Then
adresse = Target.Address
zeile = Range(adresse).Row
spalte = Range(adresse).Column
Range(adresse).AddComment
Range(adresse).Comment.Visible = True
Range(adresse).Comment.Shape.Select
Range(adresse).Comment.Text Text:="Eingabe:" & Chr(10) & ""
End If
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If ActiveCell.Address = Range(adresse).Offset(0, 1).Address Or ActiveCell.Address = Range( _
adresse).Offset(0, -1).Address Or ActiveCell.Address = Range(adresse).Offset(-1, 0).Address Or ActiveCell.Address = Range(adresse).Offset(1, 0).Address Then Exit Sub
If Not Range(adresse).Comment Is Nothing Then
Range(adresse).Comment.Visible = False
End If
On Error GoTo 0
End Sub
hat den Nachteil, dass wenn du in eine nachbarzelle (rechts, links, oberhalb und unterhalb) klickst der Kommentar erst bei erneutem Wechsel verschwindet, aber mir fällt jetzt keinebessere Lösung ein.
Code in DieseArbeitsmappe
Gruß
Chris