Herbers Excel-Forum - das Archiv

ComboBox.Change - ComboBox.Load Problem

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: ComboBox.Change - ComboBox.Load Problem
von: Müller

Geschrieben am: 26.02.2008 18:30:00

Hallo an alle hellen Köpfe!!
Ich habe in PowerPoint (Version 2003) eine ComboBox1 eingefügt. Diese will ich mit den Daten "Front; linke Seite; Heck; usw." füllen und als DropDown-Menü beim "betreten" der PowerPoint-Seite anzeigen (nur zu Show-Zwecken, nicht für Verlinkung irgendwo hin!!).
Die klappt auch mit folgendem Code und der Funktion: ComboBox1.Load() sehr gut.

Private Sub ComboBox1_Load()
ComboBox1.AddItem ("Front")
ComboBox1.AddItem ("linke Seite")
ComboBox1.AddItem ("Heck")
ComboBox1.AddItem ("rechte Seite")
ComboBox1.AddItem ("Dach")
ComboBox1.AddItem ("Unterboden")
ComboBox1.AddItem ("Aufbau")
ComboBox1.ListIndex = 0
ComboBox1.Text = "Schadensbereich"
End Sub


Nur habe ich im Präsentationsmodus folgendes Problem: Ich klicke in das DropDown-Feld. Dadurch entsteht im VBA-Code eine "ComboBox1_Change()"-Anweisung, die so aus sieht:

Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub


Diese vermasselt es mir offensichtlich, dass sich beim nächsten "betreten" der Folie oder Öffnen der Datei wieder die ComboBox_Load() - Prozedur ausführt. Die "Change" - Prozedur überlagert diese offensichtlich.
Nun die Frage:
Wie kann ich entweder die ComboBox1_Change() - Prozedur in ihrer Ausführung blocken, oder
den Code in ihr so verändern, dass wieder die ComboBox1_Load - Anweisung ausgeführt wird. Und zwar jeweils beim "betreten" der Folie??
Für Hilfe schonmal ein großen DANKESCHÖN!! ;-)

Bild

Betrifft: AW: ComboBox.Change - ComboBox.Load Problem
von: Knut
Geschrieben am: 26.02.2008 18:32:17
Hi,
na, wenn das kein Excelproblem ist.
mfg Knut

Bild

Betrifft: AW: ComboBox.Change - ComboBox.Load Problem
von: Müller
Geschrieben am: 26.02.2008 18:34:15
Ja ich weiss,
aber es hat zumindest mit VBA zu tun und da dachte ich, kann ich hier fragen...

Bild

Betrifft: AW: ComboBox.Change - ComboBox.Load Problem
von: Knut
Geschrieben am: 26.02.2008 18:35:43
http://spotlight.de/zforen/mpp/t/forum_mpp_1.html

Bild

Betrifft: AW: ComboBox.Change - ComboBox.Load Problem
von: Müller
Geschrieben am: 26.02.2008 18:41:48
Okay,
dann versuch' ich da mein Glück ;-)
Das war doch auch schon mal ne hilfe!!

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "ComboBox.Change - ComboBox.Load Problem"
Verschnittproblem mit Solver lösen