Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Deltasumme auf Folgemonate verteilen

Deltasumme auf Folgemonate verteilen
05.03.2008 12:08:01
Wossi
Hallo Leute,
ich stehe vor folgender Herausforderung:
Ein Deltawert soll auf die folgenden Soll-Monate gleichmäßig verteilt werden (oder abgezogen), so dass die Jahressumme mit der Ausgangsbasis übereinstimmt. Dabei darf es aber in den einzelnen Soll-Monaten durch den Abzug nicht zu Negativwerten kommen.
Für Lösungsansätze wäre ich ziemlich dankbar.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/50454.xls
MfG
Wossi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deltasumme (auch negativ) verteilen
05.03.2008 13:08:00
WF
Hi Wossi,
schreibe in E8:
=$P$7/ABS($P$7)
und in F8 die Arrayformel:
{=WENN(SUMME(ABS($E$8:E8))>=ABS($P$7);0;$P$7/ABS($P$7))}
F8 bis N8 kopieren.
Salut WF

AW: Deltasumme (auch negativ) verteilen
06.03.2008 16:36:19
wossi
hi,
danke für den Lösungsansatz. Ich habe das mal so eingefügt und einige Möglichkeiten durchgespielt. Der Ansatz ist super, aber leider für meine Belange nicht zu 100% umsetzbar. Ich denke fast, dass ich ehr in Richtung VBA gucken muss.
MfG
wossi

wenn Du nicht schreibst, was .....
06.03.2008 17:23:13
WF
..... "nicht zu 100 %" sind, kann ich auch nichts anpassen.
WF

AW: wenn Du nicht schreibst, was .....
06.03.2008 19:51:00
wossi
Hi WF,
wenn das Delta kleiner ist als die Summe der Soll-Monate, funktioniert alles prima. Ist das Delta jedoch größer als sie Summe der Soll-Monate, wird der zu verteilende Rest "Deltawert" nicht mehr verteilt. Hier müsste die Formel wieder bei März anfangen und wieder +1 rechnen, solange bis Delta=0. Bei dem Fall, dass der Deltawert negativ ist (genau entgegengesetzte Beispiel), und abgezogen werden muss, darf in keinem Soll-Monat ein Negativwert (Summe) stehen.
Aus dem Grund die Vermutung, dass man das in VBA vielleicht mit einer Schleife machen muss, die solange +-1 bei den Soll-Monaten rechnet, bis das Delta gleich null ist.
Konnte der Versuch, die nich "ganz 100%" zu erklären, dir hefen ;-)
Wossi

Anzeige
ist doch einfach
06.03.2008 20:06:47
WF
hänge die identische Zeile drunter mit Basis: P7 minus Summe(E8:N8) und addiere dann die einzelnen Monate.
WF

AW: ist doch einfach
08.03.2008 17:09:49
wossi
Hallo,
in diesem Beispiel mit sehr kleinen Zahlen schon, nur wenn es um 100-1000 abweichung geht (wie ist reell sein wird), dann ist diese Methode etwas zu aufwendig, und wenn dann dazu noch ca. 50-80 Zeilen kommen, auf die diese Verteilung kommen soll, dann sprengt das etwas den Rahmen. Sorry.
wossi

auch als VBA Lösung möglich?
06.03.2008 16:39:27
wossi
Hallo Forum,
die vorgeschlagene Formel führt leider nicht ganz zum Erfolg, kann mir jemand bei einer VBA Lösung helfen?
Wossi

Anzeige
AW: auch als VBA Lösung möglich?
08.03.2008 17:11:01
wossi
Der Beitrag ist jetzt zwar schin etwas älter und nach unten gerückt, aber vielleicht liest ihn ja dennoch jemand und kann mir helfen.
wossi

AW: auch als VBA Lösung möglich?
09.03.2008 12:05:09
fcs
Hallo Wossi,
ich kann dir noch eine Formellösung anbieten. Dabei wird das Delta proportional auf die restlichen Monate verteilt, d.h. Monate mit einem hohen Budget erhalten einen großen Anteil vom Delta, Monate mit einem kleinen Budget einen kleinen Anteil.
Damit die Formeln einfach kopierbar bleiben, hab ich Ist- und Budget-Eingaben sowie die Formeln zur Sollwert-Berechnung jeweils in einer Zeile angeordnet.
https://www.herber.de/bbs/user/50587.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: auch als VBA Lösung möglich?
09.03.2008 23:14:03
wossi
richtig cool!! Danke.
Manchmal will man es zu "elegant" und man ist für andere Dinge blind. Manchmal geht es auch einfach.
Gruß,
wossi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige