Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe übernehmen

Farbe übernehmen
05.03.2008 17:34:41
Marco
hallo liebes excelforum!
ich hab da mal wieder ein problem und bitte euch um eure hilfe!
im anhang seht ihr eine datei in der man bestimmte kriterien auswählen kann und die anzeige der werte, sowie eine grafik in der diese angezeigt werden. durch das makro wird die farbe der intervalle festgelegt und auch die textfelder sowie die kreise nehmen die farbe je nach auswahl an.
nun möchte ich gerne das gerade in den farblich dunkleren bereichen die schrift in gelb dargestellt wird. für die intervallfestlegung und der anzeige der werte hab ich das schon geschafft. nur die zahlen in den textfelder neben der grafik bleiben einfach schwarz.
ich habe schon probiert, siehe makrozeile mit den vielen ausrufezeichen, irgendwie die font-anweisung ins spiel zu bringen aber ehrlich gesagt habe ich keinen plan wie ich das umsetzen kann.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. über jeden hilfreichen tip würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus für eure mühen.
lg
marco
https://www.herber.de/bbs/user/50470.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe übernehmen
05.03.2008 22:02:36
Daniel
Hi
machs doch so:
erstelle mit dem Fotoapparatwerkzeug eine verknüpfte Bildkopie von den Ergebniszellen und schiebe diese an die passende Stelle in der Grafik,
Dann bekommst du die komplette Zellformatierung mit angezeigt (Muster und Schriftfarbe) und brauchst dich im Makro nicht darum zu kümmern und setzt dort nur die Farben der Zellen.
Gruß, Daniel

AW: Farbe übernehmen
05.03.2008 22:42:00
Marco
hallo Daniel!
sorry, aber ich versteh nur bahnhof. wat meinst du denn mit Fotoapparatwerkzeug?
das hab ich ja noch nie gehört. was ist das und wo würde ich es in excel finden?
LG
marco

Anzeige
AW: Farbe übernehmen
05.03.2008 23:01:00
Daniel
Hi
das Fotoappart-Werkzeug (eigentlich heißt es Kamera) findest du in den Symbolleisten, dh.
- mit der rechten Maustaste auf die Symbolleisten klicken
- ANPASSEN klicken und den Reiter BEFEHLE auswählen
- in der Linken Liste EXTRAS auswählen, dann findest du in der rechten Liste nach etwa 2/3 den Kamera-Button.
- diesen ziehst du dir auf die Symbolleiste.
zum Erstellen einner verknüpften Bildkopie
- markierst du den betroffenen Zellberich,
- klickst auf den Fotoapparat
- klickst in etwa auf die Stelle, wo du das Bild einfügen möchtest.
die Fotographie hat automatisch die Grösse der Fotografierten Zellen.
wenn sich die Zellen ändern, ändert sich die Fotografie mit.
ist eigentlich ne feine Sache, früher gehörte sie mal zur Standardbestückung der Symbolleisten.
keine Ahnung, warum die Mikrosoft-Jungs diese Funktion in den Keller verbannt haben.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Farbe übernehmen
06.03.2008 09:01:35
Marco
hi daniel!
super idee! kannte ich gar nicht diese funktion! funktioniert auch und ich hab wieder was dazu gelernt!
aber meine eigentliche grafik beinhaltet 100erte punkte und entweder ist mein rechner so langsam oder er braucht halt viel zu lange für die darstellung, wenn man die auswahl verändert :o(
deshalb hoffe ich immernoch, dass jemand mir eine zeile in dem makro schreiben kann, das dies dann funktioniert.
bitte bitte, schaut euch das an und gebt mir bitte bescheid wenn ihr eine lösung habt!
vielen dank nochmal
gruß marco

AW: Farbe übernehmen
06.03.2008 21:46:00
Marco
habs hinbekommen war doch nur eine zeile. musste aber die richtige sein!
so sieht sie aus :o)
Me.Shapes(RaZelle.Address(0, 0) & "_").TextFrame.Characters.Font.Color = RaZelle.Font.Color
dank an daniel nochmal für deine mühen!
gruß marco
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige