Hallo, ich habe ohne VBA eine Excel - Tabelle erstellt.
Sie dient dem Abfragen von Prüfungswissen per sog. Multiple - Choice - Test. Ganz rechts in einer versteckten Spalte sind die Lösungen (weisse SChrift auf weissem Grudn) versteckt. Daneben gibt es eine Spalte mit lauter Dropdown - Feldern. Dahinter stecken (Daten -- Gültigkeit -- Liste) 4 Antworten. Davon ist immer genau eine richtig.
Dieses primitive Prüfungssystem soll jetzt in eine richtige Datenbank migriert werden. Dazu müssen aber alle Antworten (die falsche - richtige - falsche - falsche, etc.) DIREKT sichtbar und NICHT im Drop - Down - Menü versteckt in eine TXT - Datei.
Es handelt sich jetzt um 300 Fragen. Natürlich wäre es möglich, die Felder händisch "herauszukopieren", nur da muss ich ja 4 * 300 = 1200 * kopieren und werde deppert.
Frage: Wie kann ich das 4fache "aus einem Drop - Down - Herauskopieren" automatisieren?
mfg hr