Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert (aus Datei / Inetseite) auslesen
20.11.2021 17:14:28
Philipp
Guten Abend miteinander,
da meine VBA Kenntnisse nicht die besten sind und ich nach stundenlanger Suche nicht auf eine Lösung gekommen bin, wollte ich euch netterweise Fragen, ob mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Und zwar geht es darum.
Ich habe einen Webseite, auf der sind nur 6 Zahlen abgebildet, also die simpelste HTML Seite die es gibt.
Alternativ habe ich auch eine festen Pfad mit einer Textdatei mit den 6 Zahlen bzw eine Excel Mappe, wo in Zelle A1 Tabelle 1 diese 6 Zahlen sind.
Wenn ich in meiner Form, die lokal auf meinem PC ist, auf einen Knopf drücke, möchte ich gerne, dass die Form diese Zahl abruft und in die lokale Excel in Feld A1 Tabelle1 schreibt.
Jetzt zu meiner Frage - ist das überhaupt möglich, dass eine Form Verbindung zum Internet aufbaut und falls ja - hat jemand einen möglichen Code, wie man
Wert A1 Tabelle 1 von der Online Seite, Datei etc. auslesen und in die lokale Excel Tabelle eintragen kann?
Vielen Dank über jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wie wär's mit Power Query? owt
20.11.2021 17:22:43
ralf_b
AW: wie wär's mit Power Query? owt
20.11.2021 18:45:51
Fennek
Hallo,
VBA kann sowohl auf Webseiten als auch files zugreifen:
- Web: CreateObject("MSHTLML")
- Files: CreateObject("Scripting.FileSystemObject") (auch andere Wege)
Natürlich geht das auch aus einer UserForm.
mfg
is (noch) nich meine Baustelle! owt
20.11.2021 20:02:17
ralf_b
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige