Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus geschlossener Date auslesen

Wert aus geschlossener Date auslesen
27.04.2020 16:16:38
Markus
Hallo zusammen,
das Thema Daten aus einer geschlossenen Excel-Datei auslesen wurde hier ja schon vielfach besprochen.
Ich hab sowas auch schon mit der oft zitierten Funktion GetDataClosedWB() realisiert.
Als Makroaufruf über eine Schaltfläche klappt das auch hervorragend.
Mittlerweile arbeite ich jedoch viel mit Tabellen und Namen. Innerhalb von Tabellen hab ich mit der GetDataClosedWB() so meine Schwierigkeiten. Eigentlich möchte ich die Daten nicht per Makroaufruf einlesen sondern mit einem Aufruf direkt aus einer Zelle innerhalb der Tabelle.
Da GetDataClosedWB() hier nicht funktioniert hab ich mir im Forum einige Beispiele mit ExecuteExcel4Macro() angesehen und nachgebaut. als Makroaufruf (S_Zelle_auslesen) funktioniert das auch tadellos, als Funktionsaufruf (PF_Zelle_auslesen) aus der Zelle allerdings nicht, obwohl der Adress-String für ExecuteExcel4Macro() in beiden Fällen identisch ist.
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt ?
Sub S_Zelle_auslesen()
Dim Adresse As String
Dim Zellbezug As String
Dim Ergebnis As String
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Dim Register As String
Dim Zeile As Integer
Dim Spalte As Integer
Pfad = "c:\temp\Test\Quelldateien\"
Datei = "test1.xlsx"
Register = "Werte"
Zeile = 1
Spalte = 1
Zellbezug = Cells(Zeile, Spalte).Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
Adresse = "'" & Pfad & "[" & Datei & "]" & Register & "'!" & Zellbezug
Ergebnis = ExecuteExcel4Macro(Adresse)
Cells(18, 2).Value = Ergebnis
MsgBox ("Wert der Zelle T14: " & Ergebnis)
End Sub
Aufruf der Function in einer Zelle mit =PF_Zelle_auslesen("c:\temp\Test\Quelldateien\";"test1.xlsx";"Werte";1;1)
Public Function PF_Zelle_auslesen(Pfad As String, Datei As String, Register As String, Zeile As  _
Integer, Spalte As Integer) As String
Dim Adresse As String
Dim Zellbezug As String
Dim Ergebnis As String
Zellbezug = Cells(Zeile, Spalte).Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
Adresse = "'" & Pfad & "[" & Datei & "]" & Register & "'!" & Zellbezug
Ergebnis = ExecuteExcel4Macro(Adresse)
PF_Zelle_auslesen = Ergebnis
End Function

Mein Ziel am Ende ist mit PowerQuery ein Verzeichnis (in eine Tabelle) einzulesen und für jede gefundene Excel Datei bestimmte Werte auszulesen und in die Tabelle zu schreiben.
Das Sahnehäubchen wäre dann noch, wenn man die auszulesenden Zellen nicht mit Zeile/Spalte sondern mit Namen ansprechen könnte, aber erst einmal muss ich die Basics hinkriegen
Eine Beispielexcel dafür hänge ich an.
https://www.herber.de/bbs/user/137063.xlsm
Gruß
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus geschlossener Date auslesen
27.04.2020 17:36:07
Markus
Hallo Chris,
Super !!! Vielen Dank
Dass man mit PQ Dateilisten erstellen kann nutze ich schon länger, dass man auch auf Inhalte zugreifen kann, war mir zwar irgendwie bewusst, hab's wohl verdrängt.
Mit dem Zugriff auf einzelne benamte Felder hat's jetzt zwar adhoc nicht geklappt, ich hab mit dafür in meine Quelldaten eine Ergebnistabelle eingebaut, die ich auslese.
Klappt wunderbar. Ich weiß warum ich PowerQuery liebe... Ich weiß nur noch zu wenig davon.
Nochmals vielen Dank - und bleibt gesund...
Markus
Anzeige
AW: Wert aus geschlossener Date auslesen
27.04.2020 17:38:11
Markus
Hallo Günther,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Video von Chris hat mich schon auf den richtigen Weg gebracht.
Das mit den M-Funktionen ist noch ein wenig Böhmische Dörfer für mich, da muss ich mich mal in ein paar ruhigen Stunden einlesen.
Gruß - und bleib gesund
Markus
Anzeige
AW: Wert aus geschlossener Date auslesen
27.04.2020 17:43:24
Markus
Hallo VBA Spezialisten,
mein eigentliches Problem hab ich mit Hilfe von Chris und Günter mittels Power-Query gelöst.
Trotzdem würde mich noch interessieren, warum meine Funktion PF_Zelle_Auslesen nicht funktioniert bzw wo mein Denkfehler liegt.
An der Mauer, dass ein Makro per Makroaufruf funktioniert, aber nicht aus einer Zelle heraus als Publicc Function, stand ich schon öfters.
Mir ist klar, dass eine PF keine beliebige Excel Zelle manipulieren kann, aber das will ich in meinem Beispiel ja auch nicht.
Ich würds hald gern verstehen...
Gruß
Markus
AW: Wert aus geschlossener Date auslesen
27.04.2020 18:31:14
Daniel
Hi
Probiere mal Evaluate anstelle von ExecuteExcel4Macro.
Der Text muss aber die den Zellbezug mit A1-Adressen enthalten, nicht R1C1.
Gruß Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige