Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zertifikate für VBA-Projekte installieren

Zertifikate für VBA-Projekte installieren
07.03.2008 07:31:49
Mathias
Hallo,
im c´t-Magazin 3/08 auf Seite 192 war ein Artikel, wie man mit Inno-Setup Zertifikate für VBA-Projekte installieren kann (um die nervige Makro-Sicherheitsabfrage loszuwerden)
Das Skript kann man sich auf heise.de unter Softlink 0803192 runterladen.
Das Ganze wäre natürlich prima, um ein signiertes Excel-VBA-Projekt mitsamt Zertifikat auf einem fremden Rechner zu installieren, ohne das der User groß manuell eingreifen muss.
Ich habe versucht das Ganze nachzuvollziehen und bin mir auch relativ sicher nichts falsch gemacht zu haben. Doch nach tagelangem rumprobieren komme ich nicht zum Ziel.
Auf fremden Rechnern funktioniert das Ganze bei mir nur dann, wenn ich das Zertifikat nach dem Inno-Setup anschließend nochmal manuell nachinstalliere. Erst dann verschwindet die Sicherheitsabfrage.
Ansonsten bleibt die Option "Makros aus dieser Quelle immer vertrauen" nicht anwählbar.
Das ist ja nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders!!!
Hat hier jemand das c´t-Projekt erfolgreich im Einsatz und kann mir evtl. einen Tipp geben?
Oder hat jemand das gleiche Problem?
Bin für Hinweise aller Art dankbar. Vielen Dank schonmal im voraus.
Viele Grüße
Mathias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zertifikate für VBA-Projekte installieren
07.03.2008 12:55:00
Mathias
Hallo,
danke für den Tipp.
Wenn ich das richtig sehe, dient das Tool nur zum Signieren und Verschlüsseln von Dateien. Hat also mit VBA-Projekten nicht soviel zu tun.
Ich werde es mir trotzdem mal anschauen, denke aber das dies leider noch keine Lösung für mich ist.
Viele Grüße
Mathias

Anzeige
AW: Zertifikate für VBA-Projekte installieren
07.03.2008 13:56:24
Case
Hallo,
schau es Dir doch mal richtig an, es macht genau das, was Du willst. :-)

Servus

Case

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige