Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Seltsamer Formel Fehler

Seltsamer Formel Fehler
08.03.2008 20:40:00
Benjamin
huhu Muss mich leider nochmal melden, könntest du mir auch nen Rat bei folgendem Problem geben?
Wenn ich in einer Zelle den Code
=SUMME(Category!AB30)
habe und ihn oben in der leiste nochmal mit der Eingabetaste bestätige schreibt er mir den Code als einfacher Text, die Zelle wird also nicht mit der Info aus der AB30 Zelle gefüllt sondern mit dem ganzen Code =SUMME(Category!AB30)
das ist natürlich nicht ganz das was ich brauche^^ Ich bin darauf gekommen diesen Code nochmal bestätigen zu wollen, da nach dem Kopieren und einfügen aus dem andren Dokument nun einige Zellen mit der grünen Info behaftet sind das der Code Falsch wär, obgleich er genau richtig ist.
"Die Formel in der Zelle Unterscheidet sich von den Formeln in diesem Bereich der Kalkkulationstabelle."

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seltsamer Formel Fehler
08.03.2008 20:45:10
Hajo_Zi
Hallo Benjamin,
warum Summe, wenn es nur um eine Zelle geht?
=Category!AB30

08.03.2008 20:50:35
Benjamin
Naja bin mir auch nicht ganz sicher warum ich das damals machte. Jedenfalls tritt der Fehler nicht bei allen Zellen auf, nur bei 5 stück, aber ich kann nicht sehen warum. Hab zum Test nun mal deine Version mit =Category!AB30 Benutzt aber er macht daraus keine Funktion sondern einfacher Zellentext.

Anzeige
08.03.2008 20:53:04
Hajo_Zi
Hallo Benjamin,
die Zelle ist als Text formatiert, da hilft nur Multiplikation mit 1
Gruß Hajo

08.03.2008 20:57:00
Benjamin
wie mach ich das denn nun am besten, das sich der Inhalt nicht verfälscht. Denn die =Category!AB30 Ist eine Variable Zelleninfo, hat also nicht immer den selben Inhalt. In der Zelle, in der =Category!AB30 steht, wird diese Info Quasi nur weiter benutzt

Anzeige
09.03.2008 03:31:29
fcs
Hallo Benjamin,
irgendwie scheinen die Formate nicht sauber eingestellt zu sein. Die Zelle mit der Formel muss als Zahlenformat "Standard" oder ein Zahlen/Datums/Währungs-Format haben, sie darf auf keinen Fall als Text formatiert sein.
Nach der Korrektur des Formats, sollte nach erneuter Bestättigung des Formel auch der Fehlerhinweis verschwinden.
Gruß
Franz

Anzeige
09.03.2008 21:23:38
Benjamin
dankeschön, das half
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Seltsame Formel Fehler in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle überprüfen: Stelle sicher, dass die Zelle, in der die Formel eingegeben wird, nicht als Text formatiert ist. Gehe dazu auf die Registerkarte "Start" und überprüfe das Format in der Gruppe "Zahl".

2. Format ändern: Falls die Zelle als Text formatiert ist, ändere das Format auf "Standard" oder ein passendes Zahlenformat.

3. Formel eingeben: Gib die Formel erneut ein. Wenn du die Formel z.B. als =SUMME(Category!AB30) verwendest, achte darauf, dass du die Eingabetaste drückst, um die Funktion zu bestätigen.

4. Multiplikation mit 1: Sollte der Fehler weiterhin bestehen, multipliziere die Zelle mit 1, um Excel zu zwingen, die Zelle als Zahl zu interpretieren. Beispiel: =Category!AB30*1.

5. Fehlerhinweise prüfen: Überprüfe, ob der Fehlerhinweis „Die Formel in dieser Zelle unterscheidet sich von den Formeln in diesem Bereich“ weiterhin angezeigt wird. Wenn ja, gehe die Schritte erneut durch.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird als Text angezeigt: Wenn du eine Formel eingibst und sie als einfacher Text angezeigt wird, kann dies an einem falschen Zellformat liegen. Ändere das Format auf "Zahl" oder "Standard".

• Fehlerhinweis "Die Formel in dieser Zelle unterscheidet sich von den Formeln in diesem Bereich": Dieser Hinweis tritt auf, wenn in einem Bereich unterschiedliche Formeln verwendet werden. Stelle sicher, dass alle Zellen die gleiche Formelstruktur haben.

• Zelle verweist auf angrenzende Bereiche: Wenn die Formel sich auf einen Bereich bezieht, der an weitere Zahlen angrenzt, überprüfe, ob die angrenzenden Zellen als Zahlen formatiert sind.

Alternative Methoden

• Formel kopieren und einfügen: Statt die Formel manuell einzugeben, kannst du die Formel aus einer funktionierenden Zelle kopieren und in die fehlerhafte Zelle einfügen. Achte darauf, dass das Format der Zielzelle korrekt ist.

• Verwendung von =Category!AB30 anstelle von =SUMME(Category!AB30): Wenn du nur auf eine Zelle zugreifen möchtest, ist es einfacher, direkt darauf zuzugreifen, statt die SUMME-Funktion zu verwenden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Zelle A1, die den Wert aus B1 übernehmen soll. Verwende die Formel:

=B1
  • Beispiel 2: Um eine Summe aus einer Liste in der Kategorie zu bilden, benutze:

=SUMME(Category!AB30:AB40)
  • Beispiel 3: Wenn du die Zelle AB30 direkt referenzieren möchtest, ohne eine Summe zu bilden, schreibe:

=Category!AB30

Tipps für Profis

• Zellenformat überprüfen: Kontrolliere regelmäßig das Zellenformat, um unerwünschte Fehler zu vermeiden.

• Formeln einfrieren: Nutze die Möglichkeit, Formeln zu "einfrieren", um sicherzustellen, dass sie beim Kopieren nicht verändert werden. Das geht mit der Taste F4.

• Verwalte Fehlerhinweise: Aktiviere die Fehlerüberprüfung in Excel, um hilfreiche Hinweise zu erhalten, wenn etwas nicht stimmt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet der Fehler "Die Formel in dieser Zelle unterscheidet sich von den Formeln in diesem Bereich"?
Dieser Fehler tritt auf, wenn in einem Bereich von Zellen unterschiedliche Formeln verwendet werden. Um dies zu beheben, stelle sicher, dass die Formeln in den angrenzenden Zellen identisch sind.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Formel korrekt ist?
Überprüfe das Zellenformat, teste die Formel in einer neuen Zelle und verwende einfache Verweise, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.

3. Was mache ich, wenn Excel meine Formel nicht erkennt?
Ändere das Zellenformat auf "Standard" oder "Zahl" und überprüfe, ob in der Zelle ein führendes Apostroph (') steht, das die Formel als Text behandelt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige