Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

richtigen Lieferantennamen finden

richtigen Lieferantennamen finden
19.03.2008 10:34:00
Thomas
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich brauche Hilfe. Welche Formel kann ich Anwenden bei folgendem Problem:
Es geht um Lieferantenvergleiche. In den Spalten H, M, R, W stehen die Namen einzelner Lieferanten,
in den Spalten X ,U, P, K, stehen die Einzelpreise der Artikel.
Über die Funktion =MIN(X5;U5;P5;K5) steht in der Spalte Z, welcher Preis der minimale ist für die Zeile 5 usw.
Jetzt kommt mein Problem: Ich möchte, dass in der Spalte AA neben dem Minimalpreis gleich der Lieferant gennant wird, der diesen Preis bietet. Wie kann ich das realisieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: richtigen Lieferantennamen finden
19.03.2008 10:57:17
Thomas
Hi Jörg,
Rückmeldung versteht sich von selbst. Erstmal danke für deinen Link.
Komm aber nicht ganz klar. (Kann Excel Jeannie nicht auf Arbeit installieren.
Hab versucht mit deiner Formel INDEX($H$3:$W$3;;VERGLEICH(K5;P5:U5;X5;0)) zu arbeiten,
check das aber nicht. Leider.

AW: richtigen Lieferantennamen finden
19.03.2008 11:08:00
jockel
hi Jeanie brauchst du (hier) ja auch nicht installieren... du kannst aber aus meinem beispiel die sachen einfach markieren und rauskopieren und mal sehen ob's dir weiterhilft. alternativ dazu kannst du ja (d)eine (beispiel)datei hochladen...
cu jörg

Anzeige
AW: richtigen Lieferantennamen finden
19.03.2008 11:51:00
Thomas
Sorry Jörg, aber ich komm mit deiner Formel einfach nicht weiter.
Hat jemand ne plausible Lösung für mich oder kann mir erklären,
wie´s gehen könnte?
Gruß
Thomas

Lösung
19.03.2008 12:01:28
Thomas
Hallo nochmal,
ich hab jetzt eine einfache, aber effektive Lösung gefunden:
Formel in AA5: =WENN(Z5=K5;H5;WENN(Z5=P5;M5;WENN(Z5=U5;R5;WENN(Z5=X5;W5))))
d.h. Es wird geprüft, ob der Minimalwert mir K5, P5, usw. übereinstimmt und je nachdem,
mit welchem Wert die Übereinstimmung vorhanden ist wird der Lieferantenname aus H5, M5 usw. in Zelle AA5 übernommen.
Eigentlich so einfach...
Danke trotzdem Jörg.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige