Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Elemente aus vielen sheets zählen

Elemente aus vielen sheets zählen
22.03.2008 15:14:00
Jens
Hallo Forum,
ich habe eine Datei mit 50 sheets, die alle an der selben Stelle (z. B. Zelle H36) einen Wert haben, der entweder A, B, C oder D ist.
Auf einem Übersichts-sheet möchte ich gerne eine Grafik haben (4 Balken) mit der Anzahl an As, Bs, Cs und Ds. Mit ANZAHL und ZÄHLENWENN bin ich nicht weiter gekommen, da ich noch keine Formel gefunden habe, die mit mehreren sheets klar kommt. Kann jemand helfen? Vorab schon mal vielen Dank!
Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Elemente aus vielen sheets zählen
22.03.2008 15:29:16
Daniel
Hi
die einzige mir bekannte Formel, die über mehrere Sheets funktioniert, wäre SUMME.
dh. ein möglicher Workaround wäre, daß du in den 50 Sheet an einer freien Stelle folgende Formeln einfügst:
H37: = Wenn(H36="A";1;0)
H38: = Wenn(H36="B";1;0)
usw
und dann in deinem Zusammenfassungsblatt über diese Hilfszellen aufsummierst:
für A: =SUMME(Tabelle1:Tabelle50!H37)
für B: =SUMME(Tabelle1:Tabelle50!H38)
usw.
Gruß, Daniel
ps das eingeben der Hilfsformeln auf den 50 blätten geht ja ganz schnell, da du da die Formeln auf allen 50 Blättern gleichzeitig eingeben kannst.

Anzeige
AW: Elemente aus vielen sheets zählen
22.03.2008 15:54:19
Jens
Hallo Daniel,
vielen Dank, ja, das könnte so gehen.
Wie gebe ich denn die Formel auf allen 50 Blättern gleichzeitig ein?
Jens

AW: Elemente aus vielen sheets zählen
22.03.2008 16:34:00
René
Hallo Jens
Bei Excel "Gut" sollte man das eigentlich wissen, aber vielleicht hat der Osterhase ja die Hilfefunnktion versteckt ;-)
Also, einen Tabelleblattreiter mit rechts anklicken, "Alle Blätter auswählen" anklicken, Zellzeiger in die zu bearbeitende Zelle setzen, Formel schreiben, Enter.
Dann einzelnes Tabellenblatt anklicken und die Sheets sind aus dem Verband "erlöst".
Doch Vorsicht, sei dir sicher das wirklich in allen Blättern nichts in dieser Zelle steht, sonst löschst dann was!
Gruß René

Anzeige
AW: Elemente aus vielen sheets zählen
22.03.2008 16:46:16
Daniel
Hi
ganz einfach:
- das linke der 50 Sheets anklicken
- Shift drücken und dann das rechte der der 50 Sheets anklicken.
dann sind alle Sheets, die dazwischen liegen selektiert.
dann die Formel in eines der Blätter eingeben und die Änderung wird automatisch in alle Blätter übernommen.
zum aufheben des Multiselects auf ein nicht-selektiertes Sheet klicken oder mit Rechter Maustaste - Gruppierung aufheben
Gruß, Daniel

AW: Elemente aus vielen sheets zählen
22.03.2008 16:55:00
Jens
Hallo,
ah, einfach alle Blätter markieren. Auf die einfachste Lösung kommt man manchmal nicht. :-)
Vielen Danke euch beiden und noch ein schönes Osterfest!
Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige