Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffnen einer *.txt

Öffnen einer *.txt
26.03.2008 14:30:00
Edmund
Hallo zusammen,
und schon hat sich das nächste Problem aufgetan. Dieser Syntax macht mich noch ganz kirre...
Ich will per Öffnen-Dialog eine *.txt-Datei öffnen, aber unter im Makro definierter Textkonvertierung (Trennzeichen, Zellenformat, etc.).
Mein einziges Problem ist dabei, wie ich auf den Dateipfad in einer Variablen zugreifen kann (fett markiert).
Hier mal mein bisheriger, nicht funktionierender Code:

Sub opentxt()
Dim DateiName As Variant
DateiName = Application.GetOpenFilename("TXT-Dateien,*.txt", , "Datei öffnen")
If DateiName = False Then Exit Sub
Workbooks.OpenText FileName:= _
DateiName, Origin _
:=4690, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote _
, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=True, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), _
Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), _
Array(10, 1), Array(11, 4), Array(12, 1), Array(13, 4), Array(14, 4), Array(15, 1), Array( _
16, 1), Array(17, 1), Array(18, 1), Array(19, 1), Array(20, 1), Array(21, 1), Array(22, 4), _
Array(23, 1), Array(24, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
End Sub


Gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen einer *.txt
26.03.2008 15:53:07
Tino
Hallo,
zeichne dir am besten das öffnen der *.txt Datei mit dem Makrorekorder auf
und tauschen den Pfad mit deinem DateiName aus.
Sollte funktionieren.
Gruß
Tino

AW: Öffnen einer *.txt
26.03.2008 16:39:00
Edmund
Hallo,
genau das habe ich bereits getan und der gepostete Code kam dabei raus, allerdings produziert er nur die Fehlermeldung: "Die Methode'OpenText' für das Objekt 'Workbooks' ist fehlgeschlagen"
Bevor ich irgendwas falsches hier antworte, habe ich noch ein wenig rumprobiert und selbst das aufgezeichnete Makro alleine bringt diese Fehlermeldung.
Wie kann denn das sein, dass ein gerade aufgezeichnetes Makro eine Fehlermeldung bringt?
Die bei der Aufzeichnung geöffnete Datei habe ich danach übrigens wieder geschlossen.
Gruß

Anzeige
Keine Ahnung?
26.03.2008 17:02:45
Tino
Hallo,
dieses verhalten kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
Gruß
Tino

AW: Öffnen einer *.txt
26.03.2008 18:24:00
Volti
Hallo Edmund,
wozu ist der Eintrag "Origin=4690" da?.
Ich habe hier gerade nur XL97, da ist dieser Eintrag unbekannt, ohne diesen Eintrag funktioniert es tadellos. Nimm ihn weg und guck, ob es dann geht.
Gruß
Karl-Heinz

AW: Öffnen einer *.txt
26.03.2008 18:53:09
Tino
Hallo Volti,
das hat was mit der Codierung der Datei zu tun.
Userbild
Gruß
Tino

Ich glaube Volti hat recht.
26.03.2008 18:57:00
Tino
Hallo,
"4690" kann ich bei mir nicht finden.
Daher wird Volti recht haben.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Ich glaube Volti hat recht.
26.03.2008 19:37:00
Volti
Hallo Tino,
stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein, dass ich mal auf der Arbeit (XL2002) Probleme mit dem Einlesen von Textdateien hatte. Da wurden immer bei den Zeichen ab ASCII-Nummer 128 (z.B. Öüäß usw.) chinesische Zeichen eingelesen. Da musste ich auch einen "DOS-Origin" vorgeben.
Ja, ja , der Zugriff im Alter..............
viele Grüße
KH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige