Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste

Liste
26.03.2008 14:42:00
Juan
Hallo zusammen!
Ich habe eine Liste (Daten...Gültigkeit...Liste) erstellt die sich auf einen dynamischen Bereich bezieht.
Weiß jmd ob es die Möglichkeit besteht den Drop-Button immer sichtbar zu halten?
Eine andere Lösung wäre ein VB ComboBox zu benutzen. Ich habe es auch versucht, leider kriege ich es mit dem dynamischen Bezug nicht hin. Unter "ListFillRange" in Eigenschaftenfenster tippe ich den Namen des Bereiches ein, taucht in der Liste nur der erste Wert des Bereichs auf. (?)
Wenn es ginge, würde ich lieber bei der ersten Alternative bleiben.
Ich hoffe dass jmd mir weiter helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Juan.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste
26.03.2008 14:50:06
Daniel
Hi
nimm für solche Aktionen lieber die Formular-Feld-Comboboxen.
die sind da wesentlich einfacher zu bedienen und funktionieren auch zuverlässiger.
du bekommst zwar als Rückgabewert nur die Index-Nr der Auswahl und musst, wenn du den Echtwert brauchst, diesen in einer Hilfsspalte Anzeigen lassen, aber das ist es normalerweise wert.
https://www.herber.de/bbs/user/51040.xls
Gruß, Daniel

AW: Liste
26.03.2008 15:20:36
Juan
Danke Daniel!
Sieht sehr gut aus.
Noch eine kleine Frage....wo kann ich diese Formular-Feld-Comboboxen finden?
Wenn ich ein ComboBox aus dem Steuerelement-Toolbox nehme, sieht es zwar sehr ähnlich wie deins aus, ist aber anders zu bedienen. Rufe ich im Kontext-Menü "Steuerelement formatieren" ab, kriege ich den Tab "Steuerung" nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Juan.

Anzeige
AW: Liste
26.03.2008 16:09:00
Daniel
HI
für die Formular-Felder gibts ne eingene Symbolleiste ("Formular").
diese musst du einblenden und verwenden.
Gruß, Daniel

AW: Liste
26.03.2008 16:26:00
Juan
Sorry, Daniel, noch eine kleine Frage.
In Deiner BspDatei hast Du einen vertikalen Bereich (Liste) als Bezug benutzt.
Mein Eingabebereich ist ein dynamischer Bereich der waagerecht (B7, C7, D7, ....) verläuft.
Geht das nicht?
Danke nochmal!
Beste Grüße,
Juan.

AW: Liste
26.03.2008 16:37:00
Jochen
Hi,
nur vertikal möglich.
mfg Jochen

Alles klar. Danke an Beide!
26.03.2008 16:39:43
Juan
-

AW: Alles klar. Danke an Beide!
26.03.2008 23:09:00
Daniel
Hi
auch bei Steuerelementen ist nur vertikal möglich (deshalb ist bei dir auch immer nur ein Wert erschienen)
lediglich die Gülitigkeitslisten können vertikale und horizontale Daten verarbeiten.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Alles klar. Danke an Beide!
27.03.2008 11:20:02
Juan
Hi, Daniel.
Verstehe.
Nehme an, dass es nicht möglich ist den Drop-Button der Gültigskeitsliste immer sichtbar zu halten.
Als Flickarbeit könnte ich folgendes eintippen, was leider nur beim Öffnen der Datei helfen würde:
Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
Sheets("Pflege").Activate
Sheets("Pflege").Range("BH7").Select
...
Es wäre ausreichend, wenn jedes Mal, dass TB Pflege ausgewählt würde, BH7 hervorgehoben würde.
Weißt Du ob/wie sowas geht?
Besten Dank nochmals.
Gruß,
Juan.

AW: Alles klar. Danke an Beide!
27.03.2008 20:28:02
Herbert
Hi,
ins Modul der Tabelle Pflege :

Private Sub Worksheet_Activate()
Range("BH7").Select
End Sub


mfg Herbert

Anzeige
Danke Herbert. LG und schönes WE.
28.03.2008 10:27:00
Juan
.

AW: Alles klar. Danke an Beide!
28.03.2008 00:18:00
Daniel
Hi
wenn es dir wichtig ist, daß der DropDown-Button immer sichtbar ist, dann male doch selber einen mit Quadrat und Dreieck und plaziere ihn hinter der Zelle an der Position des echten DropDownButtons.
du musst dann nur ein Makro schreiben, daß den falschen DropDownButton ausblendet, wenn die betroffene Zelle angeklickt wird, damit der falsche Button nicht den echten verdeckt.
gucktst du Beispiel in Zelle A1
https://www.herber.de/bbs/user/51093.xls
Gruß, Daniel

AW: Alles klar. Danke an Beide!
28.03.2008 10:43:53
Juan
Moin Daniel,
Bin Dir sehr dankbar für die Mühe, ehrlich.
Das könnte mein Problem endgültig lösen.
Beste Grüße und schönes WE,
Juan.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige