Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Intervallabfrage

Intervallabfrage
27.03.2008 14:13:53
René
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einfach keine Idee mehr, wie ich mein Problem lösen könnte. Nachfolgend möchte ich mein Problem erläutern.
Eine technische Anlage ist zu Beginn der Berechnung 10 Jahre alt, im 3. Jahr nach Berechnungsbeginn also im 13. Jahr des Anlagenalters wird diese saniert. Danach wird sie alle 5 Jahre saniert. (Die Zahlenagaben im Text verstehen sich als Variablen.) Nun möchte ich in Spalte x mit einer 1 darstellen, in welchem Jahr eine Sanierung stattfindet.
Zum besseren Verständnis lade ich eine Beispieldatei mit hoch.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51075.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich danke schon mal im Voraus meinen Rettern.
MfG René

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intervallabfrage
27.03.2008 14:27:00
Chris
Servus René,
das ist ja vom Prinzip her relativ einfach zu machen, was mich allerdings stört ist, dass das Anlagenalter sich anscheinend alle 12 Jahre wieder auf 1 setzt. Und das Anlagenalter ist nach deiner Aussage eine Variable, die es zu berücksichtigen gilt. Aber Welche 10 ?
Gruß
Chris

AW: Intervallabfrage
27.03.2008 14:31:20
René
Hallo Chris,
eigentlich sollte nach dem 12 Jahr (also die erste Sanierung) alle 5 Jahre eine neue Sanierung erfolgen. In der Spalte D wollte ich lediglich darstellen, dass das Anlagenalter anfänglich nicht 0 ist.
MfG René

AW: Intervallabfrage
27.03.2008 15:11:03
Chris
servus,
schau mal in die Datei Formel in Spalte D, du musst nur den Anfangswert im ersten Jahr vorgeben 0 oder 1:
https://www.herber.de/bbs/user/51080.xls
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Intervallabfrage
27.03.2008 15:17:00
René
Hallo,
das klappt SUPER. Ich danke dir. Wäre ich allein nie drauf gekommen.
Ich hab die Formel aber leider nicht verstanden. Kannst du mir vielleicht noch verraten was die Formelbestandteile aussagen? Das wäre wirklich coll.
Auf alle Fälle, DANKE!
MfG René

AW: Intervallabfrage
27.03.2008 15:19:00
Ptonka
Hallo René,
wen sprichst Du jetzt an - Ptonka oder Chris ?
Gruß,
Ptonka

AW: Intervallabfrage
27.03.2008 15:56:00
René
Hallo,
mein Dank gilt erstmal euch beiden.
Bei der Formelerklärung beziehe ich mich auf Ptonka.
Mfg René

AW: Intervallabfrage
28.03.2008 09:24:00
ptonka
Hallo René,
Hier die Erklärung zur Formel:
ISTFEHLER(SVERWEIS($C$2+$C$3-1;$D$7:$D8;1;0))=WAHR in Zelle D9
fragt ab, ob in dem Bereich oberhalb von Zelle D9 ein Wert enthalten ist, der C2 + C3 - 1 also 10+3-1 also 12 ist. Ist dies nicht der Fall (ISTFEHLER = WAHR) zähle eins weiter.
Ist dies der Fall (ISTFEHLER = FALSCH) (ist die 12 enthalten) kommt der zweite Teil der Formel zum tragen:
WENN(D9+1>$C$4;1;D9+1)
Der ist eigentlich selbsterklärend - stammt ja auch von Dir selber....
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: Intervallabfrage
27.03.2008 15:07:00
Ptonka
Hallo René
gib in Zelle D8 folgende Funktion ein:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C$2+$C$3-1;$D$7:$D7;1;0))=WAHR;D7+1;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C$2+$C$3-1;$D$7:$D7;1;0))=FALSCH;WENN(D7+1>$C$4;1;D7+1)))
kopiere die Formel dann nach unten.
In Zelle J7 gib folgende Funktion ein:
=WENN(E8=1;1;0)
Dann sollte es klappen.
Feedback wäre schön.
Gruß,
Ptonka

AW: Intervallabfrage
27.03.2008 15:18:32
Ptonka
Hallo René,
ich war eben etwas zu schnell - anbei die die korrekten Angaben ....
gib in Zelle D8 folgende Funktion ein:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C$2+$C$3-1;$D$7:$D7;1;0))=WAHR;D7+1;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C$2+$C$3-1; $D$7:$D7;1;0))=FALSCH;WENN(D7+1>$C$4;1;D7+1)))
kopiere die Formel dann nach unten.
In Zelle J7 gib folgende Funktion ein:
=WENN(D8=1;1;0)
und auch nach untern kopieren.
Dann sollte es klappen.
Feedback wäre schön.
Gruß,
Ptonka
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige