Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelung SUMMEWENN

Verschachtelung SUMMEWENN
31.03.2008 10:30:00
Dan
Hallo Zusammen,
Ich bin ein wenig am verzweifeln :-(
Ich weiße in einer Übersicht gewisse Zahlen aus. Diese kommen aus einer einer zweiten Tabelle.
Einmal Unterteilt in Spezialfonds und Publikumsfonds (Steht in Splate C). Die Kennzahl, welches eine Summe ist steht in J. Also kann ich schon mal die Gesamtsumme aufgeteilt entweder Sepzialfonds oder Publikumsfons als Kennzahl in der Übersichtausweisen. Das mach ich mit folgendem Eintrag, was auch funktioniert.
=SUMMEWENN(INDIREKT($U$61&"$C$4:$C$1000");"Spezialfonds";INDIREKT($U$61&"$J$4:$J$1000"))
Nun steht aber in Spalte C noch ein Kriterium sagen wir A oder B. Das heißt die Kennzhal Spezialfonds kann noch weiter untergliederwerden, in dem nur die Summe z.B. Spezialfonds - A ausgesucht wird.
Meine Frage nun, wie kann ich obige Formel erweitern, das Spalte C als Kriterium für die Summe mit einfließt? Also eine Verschachtelung SUMMEWENN.
Danke.
Gruss,
Dan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelung SUMMEWENN
31.03.2008 10:37:00
Rudi
Hallo,
das sieht mir nach einem Fall für Pivot-Tabelle aus.
Gruß
Rudi

AW: Verschachtelung SUMMEWENN
31.03.2008 10:46:48
Erich
Hallo Dan,
wenn du Rudis Tipp (Pivot) nicht befolgen kannst oder willst:
 B
3111
4111
5111

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=SUMMEWENN(INDIREKT($U$61&"$C$4:$C$10"); "Spezialfonds";INDIREKT($U$61&"$J$4:$J$10"))
B4=SUMMENPRODUKT((INDIREKT($U$61&"$C$4:$C$10")="Spezialfonds") *INDIREKT($U$61&"$J$4:$J$10"))
B5=SUMMENPRODUKT((INDIREKT($U$61&"$C$4:$C$10")="Spezialfonds")*(INDIREKT($U$61&"$D$4:$D$10")="A") *INDIREKT($U$61&"$J$4:$J$10"))

(Ich habe das neue Kriterium "A" mal in Spalte D vermutet, in C steht ja schon z. B. "Spezialfonds".)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Verschachtelung SUMMEWENN
31.03.2008 10:59:56
Dan
Hey Erich,
Funktioniert super - Vielen Dank.
Zum Verständniss - Wo ist jetzt der Unterschied zwischen SUMMEWENN und SUMMENPRODUKT?
Gruss:Dan

AW: SUMMEWENN - SUMMENPRODUKT
31.03.2008 11:17:56
Erich
Hi Dan,
so ganz wörtlich soll ich deine Frage jetzt nicht nehmen, oder?
SUMMEWENN ist praktischer (und wohl schneller) bei einfach bedingten Summen.
Mit SUMMENPRODUKT lässt sich SUMMEWENN nachbilden/ersetzen (wie im Bsp. in B4).
Und es lassen sich mehrere Bedingungen leicht kombinieren (wie in B5).
Genutzt wird dabei, dass beim Rechnen WAHR in 1 und FALSCH in 0 konvertiert werden.
Es werden dann leicht sehr viele Nullen addiert...
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: SUMMEWENN - SUMMENPRODUKT
31.03.2008 11:24:00
Dan
Der Unterscheid zwischen Summe und Produkt ist mit wohl bekannt ;-)
Das was du mit geantwortet hast, war eher meine erwartete Antwort.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige