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Vektor-Rechnung

Vektor-Rechnung
31.03.2008 10:35:20
Stefan
Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch bei der Berechnung von Verktoren im Excel weiterhelfen?
Ich habe damit bisher noch nie gearbeitet und habe keine Ahnung ob und wie das funktioniert.
Anbei was ich mir vorstelle.
Ich möchte an Hand der Eingaben (grün hinterlegt) die Kooardinaten der Punkte 1-10 berechnen.
Wie mach ich das am Besten?
Gruß,
Stefan
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Datum
Anwender
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AW: Vektor-Rechnung
31.03.2008 11:49:00
Wolli
Hallo Stefan, Deine Zeichnung ist sehr lustig, aber absolut unverständlich (zumindest für mich). Aber zu Deiner Kernfrage: Natürlich ist es möglich, unter Vorgabe einer Startkoordinate (x,y,z) und eines Vektors (x,y,z) einen Zielpunkt zu berechnen. Vielleicht solltest Du aber die Vorgaben nochmal präzisieren: Lass die Zeichnung weg und gib ein paar Datensätze mit richtigen Zahlen vor und schreibe dazu, wie in etwa das Ergebnis aussehen sollte, dann findet sich sicherlich eine Lösung. Gruß, Wolli

Ich kann leider auch nichts entdecken, was...
31.03.2008 18:04:12
Luc:-?
...wie ein Werktor aussieht, Stefan... (oder hast du an den Feierabend gedacht?) ;-)
Aber falls du Vektoren meinen solltest, scheinen mir in der Zeichnung doch einige Beschriftungen zu fehlen (Winkel!). Außerdem irritieren die Schriftart und die Bezeichnung aller Winkel als rechte Winkel (90°), obwohl sie in der Zeichnung nicht danach aussehen. Auch die Formel ist nicht viel "schöner". Mit dem Klammerausdruck kann ich nichts anfangen.
Ansonsten siehe Wolli!
Gruß Luc :-?

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AW: Vektor-Rechnung
31.03.2008 21:37:00
M@x
hi Stefan,
so jetzt bin nochmal ich da.
deine Angaben müssten also sein:
Alpha, Betha, Länge
Alpha ist der Winkel, den die projektion des Vektors auf der X-Y-Ebene Bildet, von der positiven x-Achse aus gemessen
Betha ist der Winkel zwischen dem Vektor und der positiven z-Achse
Länge...
wenn du jetzt die x-y-z-Koordinaten brauchst
x=Länge*sin(Betha)*cos(Alpha)
y=Länge*sin(Betha)*sin(Alpha)
z=Länge*cos(Betha)
die x,y,zWerte der einzelnen Vektoren kannst du ganz einfach addieren
und erhältst schlußendlich die Koordinaten X,Y,Z des Gesamtvektores
und schließlich kannst du den Gesamtvektor wieder so ausrechnen:
Länge=Wurzel(X²+Y²+Z²)
Alpha=arctan(Y/X)
Betha=arccos(Z/Länge)
ich hoff du kannst damit was anfangen
Gruss
M@x
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