Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Linien nicht Originalgrösse

Betrifft: Linien nicht Originalgrösse von: o
Geschrieben am: 01.04.2008 18:54:08

Halllo An die Forumsgemeinde ,
habe mich ebend mal angemeldet um nachzufragen weshalb ,wenn man eine Linie zeichnet und diese mit 10 cm angibt im Wagerechtem und Senkrechtem Zustand wenn ich sie ausdrucke nicht 10 cm lang sind selbst auf dem Bildschirm sind die Wagerechte und die Senkrechte sogar noch unterschiedlich lang beim Ausdruch ebenso. Was kann man machen?
Gruß olaf

  

Betrifft: AW: Linien nicht Originalgrösse von: Renee
Geschrieben am: 01.04.2008 19:05:26

Hi Olaf,

Excel ist nun mal kein CAD-Programm. Auf einem Bildschirm wirst du sowieso nie genaue Masse bekommen, da hier alles skaliert wird. Zudem wer misst schon auf einem Bildschirm was nach? Auf dem Drucker solltest du zumindest ziemlich genau hingekommen (bei 100%, ohne Seitenanpassung), aber auch hier wird u.U. skaliert je nach Seiteneinstellung...
Schau mal im Archiv/Recherche unter Pulnkte, Pixel, cm etc.

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Linien nicht Originalgrösse von: Claus
Geschrieben am: 01.04.2008 19:08:24

Obwohl ich 14 Sekunden langsamer war (denn ich muss 10 Meter zum Drucker laufen) habe ich nicht bei Renée abgeschrieben!


  

Betrifft: AW: Linien nicht Originalgrösse von: Claus
Geschrieben am: 01.04.2008 19:05:44

Hi olaf,

na ja, Excel ist ja kein CAD-Programm. Bei mir ist zumindest der Ausdruck befriedigend.

Höhe 9,7 Cm, Breite 10,5 Cm.

Die theoretische Linienlänge dieses Gebildes nach Pythagoras betrüge 10 Cm * Wurzel 2, also 14.14 Cm, bei meinem Ausdruck misst sie 14,3 Cm.

Geholfen? Grüßle Claus


  

Betrifft: AW: Linien nicht Originalgrösse von: o
Geschrieben am: 01.04.2008 19:28:20

ich pinsel öfters mal mit der Grafik rum für Übersichten ect. ist für mich noch einfacher als CAD.
Aber verstehen kann man das trotzdem nicht wirklich wenn man z.B. 10 cm für eine Linie angibt und was anders angezeigt wird, hatte schon mal so ein Problem dachte damals das es am Drucker lag brauchte da auch keine Senkrechte.
Danke erst mal weiss ich das es bei euch genauso ist.
Gruß Olaf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Linien nicht Originalgrösse"