Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schwellenwert in Excel-Grafik einfügen?

Forumthread: Schwellenwert in Excel-Grafik einfügen?

Schwellenwert in Excel-Grafik einfügen?
03.04.2008 12:23:00
Iris
Hallo,
ich habe ein Oberflächendiagramm aus einer Matrix erzeugt und würde nun gerne in diesem Diagramm einen Schwellenwert grafisch (Fläche, Linien, o.ä.) darstellen. Ist das möglich? Wie?
Ich möchte das ungern "von Hand" machen, da es eine 3D-Grafik ist und recht genau sein soll.
Freu mich über Tipps! Schönen Tag an alle, Iris

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwellenwert in Excel-Grafik einfügen?
03.04.2008 12:57:43
Renee
Hi Iris,
Kannst du mal eine Beispielmappe hochladen und wie du dir das ungefähr vorstellst beschreiben.
Mit den spärlichen Angaben ist es sonst schwierig sich etwas aus den Finger zu saugen.
GreetZ Renée

AW: Schwellenwert in Excel-Grafik einfügen?
03.04.2008 13:02:27
Wolli
Hallo Iris, wenn du (in welchem Diagramm auch immer) einen Referenzgraphen haben willst, definiere am Besten eine neue Datenreihe, die diesen darstellt. Für ausgefuchste Diagramme baue ich mir sowieso immer eine extra Datentabelle, da kann ich dann drin rumwurschteln, so viel ich will.
Gruß, Wolli
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schwellenwert in Excel-Grafik einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Schwellenwert in einem Excel-Diagramm darzustellen, befolge diese Schritte:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine neue Datenreihe, die deinen Schwellenwert repräsentiert. Zum Beispiel, wenn dein Schwellenwert 50 ist, erstelle eine neue Spalte in deiner Datentabelle und fülle diese mit dem Wert 50.

2. Diagramm erstellen: Markiere deine Daten inklusive der neuen Datenreihe und erstelle dein Diagramm. Du kannst ein Oberflächendiagramm auswählen, um eine 3D-Darstellung zu erhalten.

3. Datenreihe hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“. Füge die neue Datenreihe für den Schwellenwert hinzu.

4. Diagramm anpassen: Klicke auf die neu hinzugefügte Reihe und ändere den Diagrammtyp, um sie als Linie oder Fläche darzustellen. Dies kannst du über die Diagrammtools unter „Diagrammtyp ändern“ tun.

5. Formatierung: Passe das Aussehen der Schwellenwertlinie an, indem du die Farbe, Linienstärke oder das Füllmuster änderst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Der Schwellenwert wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob die Datenreihe für den Schwellenwert korrekt in das Diagramm eingefügt wurde. Manchmal kann es helfen, das Diagramm zu aktualisieren oder neu zu erstellen.

• Diagramm sieht nicht gut aus: Achte darauf, die richtigen Diagrammtypen für deine Datenreihe auszuwählen. Ein 3D-Diagramm kann manchmal unübersichtlich sein, daher kann es sinnvoll sein, die Darstellung zu vereinfachen.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten hast, den Schwellenwert in dein Diagramm einzufügen, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Verwendung von bedingter Formatierung: Du kannst die Zellen, die den Schwellenwert überschreiten, anders einfärben. Dies ist zwar keine grafische Darstellung im Diagramm, kann aber hilfreich sein, um schnell zu sehen, wo die Schwellenwerte liegen.

• Diagramme mit VBA: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du ein Makro erstellen, das automatisch einen Schwellenwert in deinem Diagramm hinzufügt.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen und möchtest einen Schwellenwert für die Mindestverkäufe von 100 darstellen. Deine Daten könnten wie folgt aussehen:

Monat Verkäufe Schwellenwert
Jan 80 100
Feb 120 100
Mär 90 100

Nach dem Erstellen des Diagramms und dem Hinzufügen der Schwellenwertreihe würde die Linie bei 100 über dem Monat Februar sichtbar sein.

Tipps für Profis

• Daten dynamisch halten: Verwende benannte Bereiche oder Tabellen, um sicherzustellen, dass dein Diagramm automatisch aktualisiert wird, wenn du neue Daten hinzufügst.

• Visualisierung verbessern: Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen (z.B. kombinierte Diagramme), um die beste Darstellung für deine Daten zu finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie füge ich mehrere Schwellenwerte hinzu?
Du kannst mehrere Datenreihen für verschiedene Schwellenwerte erstellen und diese wie oben beschrieben in dein Diagramm einfügen.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige