Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Identische Vorlagen mit gleichem Menu

Identische Vorlagen mit gleichem Menu
03.04.2008 18:38:00
Peter
Guten Abend
Ich habe ein Template, mit dem ich ähnliche Auswertungen erstelle.
In diesem Template wird bei der Aktivierung der Datei ein Menu erstellt (und beim Deaktivieren wieder gelöscht) mit welchem ich den Code "Anpassen" aufrufe. Damit werden verschiedenste Bereiche definiert und Berechnungen vorgenommen.
Nun kommt es vor, dass ich ab und zu mehrere Tabellen gleichzeitig öffne und den entsprechenden Befehl ausführen will. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung (Anwendungs- und objektdefinierte Fehler), die darauf schliessen lässt, dass der Befehl in einer im Moment nicht aktiven Datei ausgeführt wird - und zu einem Fehler führt.
Wie stelle ich sicher, dass beim Aufrufen des Menus auch der Code, der zur aktiven Tabelle gehört, ausgeführt wird?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

Private Sub workbook_activate()
Menü_Erstellen
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.StatusBar = ""
Menü_Löschen
End Sub


Const MenueName = "&Bericht"
Const Befehl1 = "&1 - einfügen / erneuern"
Sub Menü_Erstellen()
Dim MB As Object, MeinMenü As Object, Befehl As Object
Call Menü_Löschen
Set MB = CommandBars.ActiveMenuBar
Set MeinMenü = MB.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
MeinMenü.Caption = MenueName
Set Befehl = MeinMenü.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
With Befehl
.Caption = Befehl1
.OnAction = "Machwas1"
End With
End Sub


Sub Menü_Löschen()
On Error Resume Next
CommandBars.ActiveMenuBar.Controls(MenueName).Delete
End Sub


Sub Machwas1()
Anpassen
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Identische Vorlagen mit gleichem Menu
03.04.2008 21:36:24
Uduuh
Hallo,
.OnAction = Thisworkbook.name &"!Machwas1"
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Identische Vorlagen mit gleichem Menu
03.04.2008 23:54:00
Peter
Hallo Udo
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe da noch eine Frage.
Nachdem ich bei .onAction die Ergänzung angebracht habe, stoppt der Code beim Sub Bereichsnamen (dieser Wird vom Sub Anpassen aufgerufen) bei der Zeile mit ActiveWorkbook.Names.Add .... - dies, obwohl ich beim Sub Bereichsnamen am Anfang "ThisWorkbook.Activate" stehen habe.
Was ist wohl das Problem_
Gruss, Peter
Sub Bereichsnamen()
ThisWorkbook.Activate
Set wsCW = ThisWorkbook.Sheets("CW")
lngDef = 1 'vorgesehene Namen in Zeile 1
lngAnf = 2 'Bereiche beginnen bei Zeile 2
lngSpa = 2 'Spalte B ist relevant zur Bestimmung der letzten Zeile
lngEnd = wsCW.Cells(65536, lngSpa).End(xlUp).Row 'ermittelt letzten Eintrag in Spalte B
lngSpaEnd = wsCW.Cells(lngDef, 256).End(xlToLeft).Column
For i = 1 To lngSpaEnd
...
...
... dieser Code wird nur ausgefuert, wenn i nicht leer ist und ein brauchbarer String fuer einen benannten Bereich enthaelt
Set Bereich = Range(wsCW.Cells(lngAnf, i), wsCW.Cells(lngEnd, i))
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:=wsCW.Cells(1, i).Value, _
RefersTo:=Bereich, Visible:=True

Anzeige
AW: Identische Vorlagen mit gleichem Menu
04.04.2008 10:15:07
Peter
Hallo
Starte einen neuen Eintrag und versuche mein Anliegen etwas verständlicher zu formulieren.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige