Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox bzw. USerForm

ListBox bzw. USerForm
05.04.2008 12:39:42
Leitz
Hallo!
Habe zwei Fragen!
1.
In den Eigenschaften einer Listbox gibt es den Punkt "ColumnHeads". Wenn ich das auf True setze dann habe ich ind der Listbox oben das Wort "Erklärung" eingeblendet.
Meine Frage kann ich da auch meinen eigenen Text reinschreiben, und wenn ja wie?
2.
Habe eine UserForm mit einer Listbox und verwende die aber nur sozusagen als InfoBox. Kann ich die so konfigurieren dass sie völlig inaktiv ist, sie soll nur angezeigt werden und stehen bleiben als Info während in der Tabelle gearbeitet wird. In den Eigenschaften hab ich "ShowModal" auf False gesetzt und beim Aufruf der UserForm habe ich "UserForm1.Show False" . Das reicht aber nicht wenn ich in der Tabelle in eine Zelle klicke muss ich das imm zweimal tun bevor ich darin schreiben kann.
Oder gibt es eine Alternative für die Userform, allerdings keine InputMessage denn die ist zu klein das sind nur 256 Zeichen erlaubt un ich brauche viel mehr.
Dank und Gruss
Leitz G.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox bzw. USerForm
05.04.2008 14:52:00
Gerd
Hallo G. Leitz,
zu 1. Ich denke nein. Stelle ColumnHeads auf "false" u. setze einen Label oder eine Textbox
über die Listbox.
zu 2. Wie bzw. woraus wird die Userform aufgerufen ?
evtl. fehlt ein "Cancel=true"
oder ein
"AppActivate Application.Caption"
Gruß Gerd

AW: ListBox bzw. USerForm Danke
05.04.2008 19:54:07
Leitz
Hallo Gerd!
Das wars "AppActivate Application.Caption"
funktioniert super!!!!
Herzlichen Dank
Leitz G.

AW: ListBox bzw. USerForm
05.04.2008 14:54:00
Beverly
Hi,
zu 1.: gib zuerst als ListFillRange den Bereich einschließlich der Überschriftenzelle ein und ändere ihn dann in den Bereich ohne die Überschriftenzelle
Userbild
zu 2.: stelle die Eigenschaft Enabled der ListBox auf False


Anzeige
AW: ListBox bzw. USerForm
05.04.2008 14:56:00
Erich
Hallo G.(?),
zu 1.:
Das Wort "Erklärung" IST dein eigener Text. Über dem Bereich, der in die Listbox eingelesen wird,
sollte es stehen.
Wegen 2. lasse ich die Frage offen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: ListBox bzw. USerForm
05.04.2008 18:24:00
Sven
Hi,
1.
die Header können nur Werte aus Zellen anzeigen, wenn die Box mittels RowSource
gefüllt wird, händisch geht da gar nichts.
2.
Das geht nur mit Windows-API, benötigt werden:
Private Declare Function SetActiveWindow Lib "user32.dll" (ByVal hwnd As Long) As Long
Private Declare Function GetActiveWindow Lib "user32.dll" () As Long
mfg Sven

Anzeige
AW: ListBox bzw. USerForm Danke
05.04.2008 19:55:54
Leitz
Hallo!
Hab mit Eurer Hilfe alles im Griff!
Herzlichen Dank
Leitz G.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige