Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mal anders???

Autofilter mal anders?
06.04.2008 13:03:00
Mathias
Hallo,
ich habe noch eine Frage vergessen, ich würde gern erreichen, dass alle 30 Minuten die Exceldatei automatisch gespeichert wird.
Allerdings möchte ich das folgendermasen erreichen:
- In Tabelle1 ist ein Umschaltbutton, hier laufen die 30 min als Countdown sichtbar ab
- Bei Betätigung des Buttons wird die Zeit angehalten, es errscheint der Hinweis unterbrochen (gespeichert wird natürlich auch nicht ;-), dies ist auch der Ausgangszustand beim öffnen der Datei
- Bei erneuter Betätigung fängt der Countdown wieder bei 30 min an.
Ist das machtbar? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Danke & Gruss Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mal anders?
06.04.2008 13:09:26
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
es ist fast alles möglich, aber eine laufende Zeit kostet Rechnerzeit.

AW: Autofilter mal anders?
06.04.2008 13:22:37
Mathias
Hallo Hajo,
wie währ es denn wenn nur die letzten 3 min runterlaufen?
Hast du vielleicht einen Lösungsansatz für mich?
Danke & Gruss Mathias

AW: Autofilter mal anders?
06.04.2008 16:07:23
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
ich habe kein Beispiel, ich müßte das erst erstellen. Da habe ich jetzt aber keine Lust. Ein Ansatz wäre http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=265
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Autofilter mal anders?
06.04.2008 16:40:52
fcs
Hallo Mathias,
die automatische Speicherung kann man mit einer OnTime-Prozedure steuern, die beim Öffnen der Datei gestartet wird. Ich hab das Ganze so strukturiert, dass die Automatik auch manuell einfach ein- und ausgeschaltet werden kann.
Diese Lösung hat auch den Vorteil, dass man Excel und andere Anwendungen nicht durch den Count-Down-Zähler blockiert.
In der Statuszeile wird die Zeit bis zur nächsten Speicherung im Minutentakt angezeigt, während der letzten Minute im Sekundentakt.
Gruß
Franz

'Prozeduren unter diese Arbeitsmappe
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call SpeichernAus
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Call SpeichernEin
End Sub
'Prozeduren in einem allgemeinem Modul
'Funktion:  Speichern der Datei in regelmäßigen Intervallen
'Erstellt:  2008-04-06, zuletzt   geändert:   2008-04-06
'Ersteller: fcs
'Excel-Version: Excel 97
'Variablen Deklarationen
Private Speicherzeit As Date
Private Meldungzeit As Date
Private bolSpeichern As Boolean 'Status der Speicherautomatik
Private Const strProzedur As String = "SpeichernIntervall" 'Name der OnTime-Prozedur
Private Const strMeldung As String = "Meldung" 'Name der OnTime-Prozedur
Private Const strIntervall As String = "00:30:00" 'Speicherintervall ("hh:mm:ss")
Private Const strIntervallMeldung As String = "00:01:00" 'Meldungsintervall ("hh:mm:ss")
Sub SpeichernIntervall()
'Wenn Datei nicht gespeichert, dann speichern
If ThisWorkbook.Saved = False Then
Application.StatusBar = False
ThisWorkbook.Save
End If
'Speicherzeit neu setzen und OnTime-Aufruf starten
Application.OnTime Earliesttime:=Meldungzeit, Procedure:=strMeldung, Schedule:=False
Speicherzeit = Now + CDate(strIntervall)
Application.OnTime Earliesttime:=Speicherzeit, Procedure:=strProzedur
Meldungzeit = Now + CDate(strIntervallMeldung)
Application.OnTime Earliesttime:=Meldungzeit, Procedure:=strMeldung
End Sub
Sub Meldung()
'Anzeige der nächsten Speicherung in der Statuszeile alle 60 Sekunden
If ThisWorkbook.Saved = False Then
Application.StatusBar = "Nächste Speicherung der Datei """ & ThisWorkbook.Name & """ in " _
& Format(Speicherzeit - Now, "hh:mm:ss") & " (hh:mm:ss)"
Else
Application.StatusBar = False
End If
'Speicherzeit neu setzen und OnTime-Aufruf starten
'Countdown im Sekundentakt währende der letzten 60 Sekunden
If Speicherzeit - Now 


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige