Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten filtern

Daten filtern
06.04.2008 14:02:00
Leitz
Hallo!
HAbe jetzt doch noch ein Problem!
Ich filtere in Spalte K alle nichtleeren Zelllen und führe dann ein Macro damit aus.
Nun hätte ich aber noch gerne dass in Spalte D in der stehen nur Kleinbuchstaben z. B. ("s" oder "r" ; rm; t;.....) ebenfalls gefiltert wird, nur es kann vorkommen dass zwei verschieden Buchstaben drinnen stehen und ich möchte gerne dass VBA mich frägt für was für einen Buchstaben das nachfolgende Macro gestartet werden soll.
Wenns mit Buchstaben nicht geht in Spalte I hab ich Zahlen drinnen mit denen könnt ich auch arbeiten, aber lieber wär mir die Spalte D mit den Buchstaben.
Bitte um Eure Hilfe!
Dank und Gruss
Leitz Ge.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten filtern
06.04.2008 14:47:00
Jan3
Hi,
Lade mal eine Beispieldatei hoch.
Jan

AW: Daten filtern
06.04.2008 16:24:41
Leitz
Hallo!
Habe eine Test Datei erstellt die zeigen soll was ich will.
https://www.herber.de/bbs/user/51300.xls
Gefiltert wird in Spalte K und dann nur zu Test Spalte H eingefärbt.
Ich möchte nun dass vorher auch noch in Spalte D gefiltert wird, nur da stehen zwei verschieden Buchstaben drinnen und es könnten auch andere als wie in der Testdatei sein.
Nun möchte ich dass mich VBA frägt für welchen Buchstaben ich die Prozedur (Einfärbung in H) haben will.
Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und hoffe auf Eure Hilfe
Gruss
Leitz G.

Anzeige
AW: Daten filtern
06.04.2008 17:12:16
fcs
Hallo Leitz,
hier mein Vorschlag. Kennbuchstabe wird über eine Inputbox eingegeben.
Gruß
Franz

Sub TestAutofilter()
Dim strBearbeiter As String
'Eingabe Auswahlbuchstabe Bearbeiter
strBearbeiter = InputBox(Prompt:="Bitte Kennbuchstaben für Bearbeiter eingeben" _
& vbLf & vbLf & "Wildcards * (für alle) und ? (für beliebiges Zeichen) " _
& " können verwendet werden!", _
Title:="Werkzeugauswahl - Filter Bearbeiter")
If strBearbeiter = "" Then 'Abbrechen wurde gewählt
ActiveWorkbook.Save
Exit Sub
End If
'Selektiere alle nichtleeren Zellen in Spalte "K" = "Ausgangsdatum" und zähle Auswahl
Dim intZähleAuswahl As Integer
Range("A2:K22").Select
Selection.Autofilter
Range("A2").Select
Selection.Autofilter Field:=11, Criteria1:=""
Selection.Autofilter Field:=4, Criteria1:=strBearbeiter
intZähleAuswahl = Application.WorksheetFunction.Subtotal(3, [K3:K22])
'Fehlerabfrage


Anzeige
AW: Daten filtern
06.04.2008 17:21:00
Leitz
Hallo!
Danke für Ihre Hilfe!
Ist super, aber ich möchte die Abfrage für D nur dann falls verschieden Buchstaben eingetragen sind, wenn der Buchstabe immer gleich ist soll die Abfrage unterdrückt werden.
Kann man das ändern?
Dank u. Grusss
Leitz G.

AW: Daten filtern
06.04.2008 17:50:34
fcs
Hallo Leitz,
hier die Pozedur mit zusätzlicher Prüfung, ob mehr als ein Name im Bereich D3:D22 eingetragen ist.
Gruß
Franz

Sub TestAutofilter()
Dim strBearbeiter As String, bolBearbeiter As Boolean
Dim objBereich As Range, objZelle As Range
'Prüfen, ob in Spalte D verschiedene Mitarbeiter eingetragen sind
Set objBereich = Range("D3:D22")
For Each objZelle In objBereich
If objZelle  "" Then
If strBearbeiter = "" Then
'Mitarbeiter aus 1. ausgefüllter Zelle merken
strBearbeiter = objZelle.Value
Else
If objZelle.Value  strBearbeiter Then
'Mitarbeiter ist verschieden vom gemerkten Mitarbeiter
bolBearbeiter = True
Exit For
End If
End If
End If
Next
If bolBearbeiter = True Then 'mehrere Mitarbeiter sind in Liste
'Eingabe Auswahlbuchstabe Bearbeiter
strBearbeiter = InputBox(Prompt:="Bitte Kennbuchstaben für Bearbeiter eingeben" _
& vbLf & vbLf & "Wildcards * (für alle) und ? (für beliebiges Zeichen) " _
& " können verwendet werden!", _
Title:="Werkzeugauswahl - Filter Bearbeiter")
If strBearbeiter = "" Then 'Abbrechen wurde gewählt
ActiveWorkbook.Save
Exit Sub
End If
End If
'Selektiere alle nichtleeren Zellen in Spalte "K" = "Ausgangsdatum" und zähle Auswahl
Dim intZähleAuswahl As Integer
Range("A2:K22").Select
Selection.Autofilter
Range("A2").Select
Selection.Autofilter Field:=11, Criteria1:=""
If bolBearbeiter = True Then
Selection.Autofilter Field:=4, Criteria1:=strBearbeiter
End If
intZähleAuswahl = Application.WorksheetFunction.Subtotal(3, [K3:K22])
'Fehlerabfrage
'...


Anzeige
AW: Daten filtern Danke
06.04.2008 19:12:53
Leitz
Hallo Franz!
Danke für die super Hilfe!
Funktioniert perfekt!
Dank u. Grusss
Leitz G

AW: Daten filtern
06.04.2008 17:13:37
Leitz
Hallo!
Hab in dem Archiv gestöbert und bin fündig geworden. Habs noch mit eingebaut in die Test Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/51301.xls
Jetzt brauch ich nur noch eine If Funktion für Spalte "D" , hab aber keine Ahnung WIE !
Die Abfrage für D soll nur dann erscheien wenn verschiedene Buchstaben eingetragen sind.
Gruss
Leitz G.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige