Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
08.04.2008 09:07:00
Gabi
Hallo Leute
Ich hab ein Programm mehrere Userformen integriert. In den Userformen befinden sich Textboxen in die man Werte eintragen kann welche dann im Hintergrund in verschiedene Tabellenblätter zum weiterrechnen abgelegt werden.
Kann ich den Anwender zwingen die Textboxen zu füllen? Das heißt mit einer Fehlermeldung bei vergessener Werteingabe oder wenn zum Beispiel jemand ein Punkt statt ein Komma setzt.
Und kann ich es so beeinflussen das der Startwert in den Textboxen nach dem ersten öffnen immer null ost?
vielen dank schon mal im vorab!
by Gabi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform
08.04.2008 09:14:36
Gabi
und gibt es ne möglichkeit den kompletten Speichervorgang beim beenden von excel zu unterbinden? oder zumindest die Abfrage ob man gerne speichern möchte?

AW: Userform
08.04.2008 09:22:11
Nico
Hi Teil 2
In DieseArbeitsmappe diesen Code kopieren:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub


Greetz
Nico

AW: Userform
08.04.2008 10:24:57
Gabi
viele dank ... genau das meinte ich
kann ich den sub auch so modifizieren das es auf das manuelle speichern erweiterbar ist oder noch besser das ganze nur mit passwortabfrage funktioniert?

Anzeige
AW: Userform
08.04.2008 09:17:00
Nico
Hi
Also mit:
If Name.der.Textbox = "" Then
MsgBox "Keine Eingabe in Name.deines.Feldes!", vbOKOnly, "Gabi 2008"
Exit Sub
Kannst du die Eingaben erzwingen.
Bei dem Problem mit Punkt statt Komma kann ich dir leider so schnell nicht helfen.
Gruß
Nico

AW: Userform
08.04.2008 09:26:00
Stempfle
Hallo Gabi;
mit folgendem Code kannst du nur numerische Werte mit Komma eingeben.

Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
Dim Länge As Byte
If Textbox1.Value = "" then goto Ende1
If IsNumeric(TextBox1.Value) = False Then
MsgBox " nur Zahlenwerte erlaubt"
TextBox1.Value = ""
GoTo Ende1
End If
Länge = Len(TextBox1.Value)
For a = 1 To Länge
If Mid(TextBox1.Value, a, 1) = "." Then
MsgBox " ungültiges Zeichen "
TextBox1.Value = ""
GoTo Ende1
End If
Next a
Ende1:
End Sub


Mit den Ereignis Userform_Activate würde ich jeder Textbox den Wert "0" zuweisen mit.
Textbox1.Value = 0
Bei der anschließenden Übergabe der Textboxwerte in Zellen einer Tabelle, musst du nur abfragen ob alle
Textboxen gefüllt sind.
If Textbox1.Value = "" or Textbox1.Value = 0 then
msgbox " Eingabe vervollständigen !"
exit sub
end if
Die Abfrag musst du eventuell ändern, solltest null Werte zulassen in deinem Programm.
Allerdings würde ich sie dann nicht beim öffnen der Userform nicht automatisch eintagen.

Anzeige
AW: Userform
08.04.2008 10:00:00
Gabi
hi Leonhard
erst mal vielen Dank!!!
Und kann ich dieses Makro Global anlegen das es bei 5 userformen jeweils für die textbox 1 gilt?

AW: Userform
08.04.2008 09:38:00
Rudi
Hallo,
nur Ziffern und , in Textbox:

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57, 44
Case Else:       KeyAscii = 0
End Select
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Userform
08.04.2008 10:00:57
Gabi
hi Rudi
erst mal vielen Dank!!!
Und kann ich dieses Makro Global anlegen das es bei 5 userformen jeweils für die textbox 1 gilt?

Anzeige
AW: Userform
08.04.2008 10:14:51
Gabi
warum schreibt der mir denn auf einmal wenn ich zahlen in die textbox1 eingebe Datum oder Uhrzeit...verrückt. Den Punkt und andere Zeichen blockt er zwar bei eingabe aber das er mir ein Datum aus ner Zahl macht is auch blöd...sogar aus den Zahlen mit dem richtigen komma

AW: Userform
08.04.2008 10:30:00
Rudi
Hallo,
ein Datum ist eine Zahl. Beginnend mit 1 für den 1.1.1900. Heute ist 39546. Eine Uhrzeit ist ein Bruchteil eines Tages. Möglicherweise ist die Zelle als Datum formatiert.
Gruß
Rudi

AW: Userform
08.04.2008 10:39:05
Gabi
ok hab ich mal geändert...und kann ich den sub nun gleich auf mehrere userformen anwenden?zum beispiel wenn ich ihn in der arbeitsmappe ablege ?

Anzeige
AW: Userform
08.04.2008 10:40:00
Rudi
Hallo

und kann ich den sub nun gleich auf mehrere userformen anwenden?


Nein. Die ist spezifisch für jede Textbox (Ereignis-Prozedur).
Gruß
Rudi

AW: Userform
08.04.2008 10:44:00
Gabi
ok vielen dank für die Hilfe rudi
by gabi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige