Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spezielle Auswahlliste

spezielle Auswahlliste
08.04.2008 10:00:00
stefan12
Hallo
kann man eine Auswahlliste so erstellen, das man den ersten Teil einer Nummer eingibt, und dadurch die Auswahlliste aufklappt und die Werte die mit den eingegebenen Nummern nicht übereinstimmen, nicht in dieser Auswahlliste auftauchen.
momentan habe ich eine Auswahliste für eine Zelle erstellt. Diese ist nun ziemlich lang und dadurch unübersichtlich.
Ich hoffe ihr wisst was ich möchte :-)
Gruß, Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorschlagsliste nach Teileingaben
08.04.2008 10:35:00
WF
Hi Stefan,
in A1 gibst Du die Ziffer(n)/Buchstabe(n) ein: eine, zwei, viele.....
In Spalte E der Tabelle1 stehen alle Konten / Artikelnummern oder was auch immer.
folgende Arrayformel in B1 listet Dir dann die Möglichkeiten der Eingabe auf:
{=WENN(SUMME((LINKS(Tabelle1!E$1:E$99;LÄNGE(A$1))=TEXT(A$1;"@"))*1) < ZEILE(A1);""; INDEX(Tabelle1!E:E;KKLEINSTE(WENN(LINKS(Tabelle1!E$1:E$99;LÄNGE(A$1))=TEXT(A$1;"@");ZEILE($1:$99)); ZEILE(A1)))) }
und runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
AW: spezielle Auswahlliste
08.04.2008 11:34:00
stefan12
Hallo
Danke WF für die schnelle antwort.
Leider wars das nicht. Stelle mal dein Teil um den es geht zum Verständnis mit rein.
Es geht um die Zellen A8 bis A31.
Gruß, Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/51341.xls

AW: spezielle Auswahlliste
08.04.2008 14:12:00
Wolli
Hallo Stefan,
eine Möglichkeit ist es, mit der "AutoVervollständigen"-Funktion zu arbeiten (Extras - Optionen - Bearbeiten - AutoVervollständigen für Zellwerte aktivieren), aber die funktioniert meines Wissens nicht bei Eingaben, die mit Zahlen beginnen. Wenn Du Deine (zum Glück relativ kurze) Liste oberhalb des Eingabebereichs kopierst und die Zeilen ausblendest, erscheint der richtige Wert, sobald die Eingabe eindeutig ist.
Ich weiß, nicht genau das, was Du hören wolltest, aber vielleicht hilft's ja trotzdem. Ich fürchte, es ist mit Formeln nicht möglich, auf eine nicht abgeschlossene Eingabe zu reagieren, auch mit VBA-Programmierung fällt mir da nichts ein - was aber nichts heißen muss ;-)
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: spezielle Auswahlliste
13.04.2008 00:35:45
stefan12
Hallo Wolli
Werde es gleich mal probieren. War ein paar Tage nicht da.
Gruß, Stefan
PS: Die Liste ist eigentlich länger war nur für das Bsp. gekürzt. :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige