Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Schutz vor Knacken schützen

Excel-Schutz vor Knacken schützen
08.04.2008 20:44:00
Jörg
Hi Profis und Hacker ;-)
ich versende ein geschütztes Excelformular xl2003, das ich ausgefüllt zurück erhalte. Nun hat jemand, aus welchen Gründen auch immer, den Schutz geknackt und es in leicht veränderter Form zurückgesandt. Abgesehen davon, daß ich es nicht witzig finde, wenn jemand in meine Karten guckt, verursacht der veränderte Kram Verwaltungsaufwand. Aber bekanntlich ist Excel ja recht leicht zu knacken.
Ich würde nun gern in den Code irgendwas einbauen, das es dem "gegnerischen" User ein für allemal verleidet, sowas auch nur zu versuchen - also entweder seine Kiste stürzt nach einer passenden Meldung ab und verursacht ihm einen Herzinfarkt, oder das ganze Netzwerk wird so angehalten, daß der Admin zwei Stunden braucht, es wieder zum Laufen zu kriegen.
Hat jemand dafür was Passendes in seiner Grabbelkiste oder kennt Programme für sowas?
LG Jörg

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Schutz vor Knacken schützen
08.04.2008 20:49:00
Ramses
Hallo
Da kann ich nur sagen:
Wenn du so dumm wärest so was zu machen,... dann wirst du dich rasend schnell vor dem Kadi wiederfinden.
Da stehe ich eher auf das
http://cpap.com.br/orlando/#XLtoExe
Mach aus einer XLS eine EXE und verblüffe die anderen damit
Gruss Rainer

AW: Excel-Schutz vor Knacken schützen
09.04.2008 10:20:00
Rudi
Hallo Rainer,
damit kommt man aber nicht wirklich weiter.
Blattschutz aufheben: geht
Projektschutz aufheben: geht mit Umwegen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Excel-Schutz vor Knacken schützen
08.04.2008 20:54:06
Tino
Hallo,
für solche Attacken ist dieses Forum nicht geeignet (hoffe ich zumindest), sonst
würde sich dass Bild dass ich von diesen Forum habe ändern.
An wen schickst du den diese Exceldatei und wer schickt sie dir zurück?
Gruß
Tino

AW: Excel-Schutz für Ramses und Tino
08.04.2008 21:18:00
Jörg
...das sind Ausschreibungen, die Rücksender sind potentielle Lieferanten (hängt davon ab, was sie in den Formularen formulieren)
Aber wieso sprichst du von Attacken, Tino? Wer attackiert denn da wen?
Und Ramses: Wer zerrt da wen vor den Kadi? Mit dem Schutz habe ich eine klare Willensäußerung getan - die sollte man nicht so einfach ignorieren.
Also - ich werd mich mal auf dem Link umsehen, denn du genannt hast.
Danke für den Tip!
LG Jörg

Anzeige
AW: Excel-Schutz für Ramses und Tino
08.04.2008 21:22:00
Renee
Hi Jörg,
Du kannst dir die Sache noch viel einfacher machen:
Warum erklärst du diese potientiellen Lieferanten nicht automatisch zu definitiven Nicht-Lieferanten ?
GreetZ Renée

AW: Excel-Schutz für Ramses und Tino
08.04.2008 21:33:00
Jörg
sind dummerweise welche von den günstigsten, und das will mein Auftraggeber nich ;-((

AW: Excel-Schutz für Ramses und Tino
08.04.2008 21:34:00
Jörg
..wieso is'n da jetz plötzlich 'n Ausrufungszeichen vor meiner Antwort von eben...?

AW: Excel-Schutz für Ramses und Tino
08.04.2008 21:39:39
Renee
Hi Jörg,
Das Ausrufezeichen ist da, weil sich der Kadi bereits an deine Fersen geheftet hat ;-)
GreetZ Renée
Da gibt's sowas wie Frage noch offen

AW: Excel-Schutz für Ramses und Tino
08.04.2008 21:34:00
Tino
Hallo,
kann schon deinen Zorn nachvollziehen, aber deshalb muss man sich nicht
mit denen auf die gleiche Stufe stelle, sonst wärst du ja auch nicht besser wie die.
Sonst kann ich mich den anderen Beiträgen nur anschließen.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Excel-Schutz für Ramses und Tino
08.04.2008 22:12:00
Daniel
Hi Jörg
du selbst sprichst in deinem Eingangsposting von ""gegnerischen" Usern2, denen du quasi die Pest an den Hals wünschst.
da es sich aber um potentielle Geschäftsparter handelt, wäre da ein direktes, klärendes Wort nicht sinnvoller?
schließlich habt ihr beide ein wirtschaftliches Interesse an einer Zusammenarbeit.
Gruß, Daniel

AW: Excel-Schutz für Daniel
08.04.2008 22:26:35
Jörg
...na, Daniel - das hab ich ja in Anführungszeichen gesetzt... war eher als Scherz gemeint.

AW: Excel-Schutz vor Knacken schützen
08.04.2008 21:18:00
Jochen
Hallo Jörg,
etwas weiter unten gibt es eine Idee, wie man den pwd-Remover umgehen kann. Ob es funktionieren wird kann cih nciht beurteilen, aber der Weg ist schon mal gar nicht so schlecht.
Vor einiger Zeit habe ich mal was gelesen, das dann automatisch eine E-Mail an Dich sendet mit User-Name, ..... Es ist Dir wahrscheinlich ohnehin schon bekannt, wer das macht und Du benötigst diese Infos nciht per Mail. Aber der Erziehungseffekt ist evtl. vohanden, wenn der User von der E-Mail dann per msgbox erfährt.
Wilde Attacken würde ich auf jeden Fall auch nicht machen.
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Excel-Schutz / Email-Meldung o.ä.
08.04.2008 22:19:00
Jörg
Hi Jochen
wie programmier ich denn diese Email?
Jörg

AW: Excel-Schutz / Email-Meldung o.ä.
08.04.2008 22:21:00
Ramses
Hallo
"...wie programmier ich denn diese Email?..."
Was glaubst du denn ?
Wenn auf der anderen Seite Benutzer sind, die in der Lage sind deinen Schutz zu entfernen,... glaubst du tatsächlich, dass die so eine Mail zulassen würden ?
Makroausführung beim öffnen disablen,.. das wars. Da kannst du programmieren was du willst.
Gruss Rainer

AW: Excel-Schutz vor Knacken schützen
09.04.2008 07:50:23
Konni
Hallo Jörg,
ich hatte ein ähnliches Problem, das ich mit Hilfe des Forums so löste (ich kann auch kein VBA):
Der Mappe muss ein 2. Register beigefügt werden, welches als Dummy fungiert. (Wenn Deine Mappe aus mehreren Registern besteht, dann X+1).
Dieses Dummy-Register ist ein Hinweis, dass das Programm nur mit aktivierten Makros funktioniert.
Das Ganze geht leider nur per VBA!!
Der Ablauf ist wie folgt.
Wird die Tabelle gestartet und die Makros sind deaktiviert, so sieht der Nutzer nur den Hinweis "Das Programm erfordert Makroaktivierung". Die übrigen Register sind per VBA-Code ausgeblendet.
Bei aktivierten Makros erscheint das Dummy-Register nicht, dafür sind Deine anderen Register sichtbar.
Was aber noch unbedingt erforderlich ist, ist das Ausblenden der Menüteile "Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format, Extras, Daten". Die geht auch nur über VBA.
Bei aktivierten Makros sind bei Programmstart diese Menuepunkte hellgerau, also deaktiviert. - Dadurch wird verhindert, dass ein Passwortknacker gestartet werden kann.
Bei deaktivierten Makros startet das Programm nicht und lässt sich somit auch nicht knacken.
Soweit meine theoretische Unterstützung. - Ich hoffe, dass Du alles verstanden hast!
Bin momentan im Stress und kann daher nicht länger am Ball bleiben! - Aber andere Spezialisten hier im Forum können Dir bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße und viel Erfolg wünscht
Konni

Anzeige
AW: Hier Beispielmappe
09.04.2008 10:40:00
Konni
https://www.herber.de/bbs/user/51369.xls
Hallo Jörg.
Die Mappe kann modifiziert werden, je nach Bedarf. Bitte unbedingt ein VBA-Passwort vergeben.
Gruß:
Konni

Ich lach mich tot!
09.04.2008 11:05:00
Rudi
Hallo,
was soll mich daran hindern den Blattschutz mit einem Makro in einer anderen Mappe auszuhebeln oder die Controls wieder zu aktivieren?
Gruß
Rudi

AW: Ich lach mich tot!
09.04.2008 12:19:00
Konni
Bitte Vollzug melden! ;-)
Hallo Rudi,
vielleicht lachst Du etwas zu früh, denn die meisten User sind keine Spezialisten!
Jedenfalls hat es in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis, und da sind auch Excelkenner, oder die , die sich dafür halten, dabei, noch keiner geschafft, die Mappe zu modifizieren.
Auch ich kenne den Zugang zur Menueleiste nur über VBA. Und, ohne Makroaktivierung bleibt nur das Dummyregister sichtbar. Der Passwortknacker läuft nicht und ist somit nutzlos. - Aber vielleicht lässt Du mich ja mitlachen?
Gruß:
Konni
P.S.
Meine Lösung ist jedenfalls besser als gar keine!

Anzeige
AW: Ich lach mich tot!
09.04.2008 12:34:55
Rudi

Der Passwortknacker läuft nicht 


Quatsch.
Ende der Diskussion.
Gruß
Rudi

AW: Ich lach mich tot!
09.04.2008 12:47:16
Renee
Hi Konni,
Ich muss Rudi recht geben.
Meine Lösung ist besser als gar keine! = Richtig
Der Passwortknacker läuft nicht und ist somit nutzlos. = Völlig falsch
da sind auch Excelkenner, oder die , die sich dafür halten, dabei, noch keiner geschafft, die Mappe zu modifizieren. = Die Kenner kennen weder sich noch Excel!
Dein Setup mag für das Gros der normalen Excelbenutzer genügen.
Für jemanden der sich Excel gut - VBA gut einstuft, dürfte sie in 2 Minuten offen sein
Allgemein: Vergesst endlich diese müssigen Diskussionen über Excel-Dateien schützen, verschlüsseln etc. Wenn es einen simplen, sicheren und günstigen Schutz für EXCEL gäbe, hätte er sich auf dem Markt längst durchgesetzt. Weil das nicht der Fall ist, bleibt es bei der vorhanden Funktionalität die standardmässig zur Verfügung steht, die aber 'relativ' einfach auszuhebeln ist. .. und damit basta!
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Ich lach mich tot! - Ich bin tot!
09.04.2008 13:17:17
Konni
Hallo Renee,
ich wollte hier keine Diskussion, sondern nur eine Möglichkeit bieten, die über den normalen Schutz einer Excelmappe hinausgeht. Und, die wenigsten wissen, was ein Editor ist.
Hätte ich gleich zu Beginn geantwortet, wäre der Thread bestimmt auch so lang geworden, weil es immer Leute gibt, die gerne unnütze Diskussionen führen ;-) - In diesem Sinne, .....
tschüss:
Konni

Excel-Schutz: abschließende Bemerkung...
09.04.2008 19:52:00
Jörg
...an alle echten und vermeintlichen Besserwisser: Ich stelle hier eine sachliche Frage (zugegebenermaßen etwas rauhbeinig am Anfang, weil ich mich geärgert hatte), und ich wünsche mir sachliche Antworten - der eine weiß mehr, der andere weniger. Was ich überhaupt nicht witzig finde: Wenn sich die Ratgeber gegenseitig anscheißen und auslachen!
Wenn also Excel so leicht zu knacken ist - vielleicht weiß einer der Herren Auslacher zu erklären, warum das so ist?
Und dann kann er mir auch gleich sagen, warum ich meine 2003-Dateien nicht in 2000 speichern kann?
Ich kriege zwar ordnungsgemäße und aussagfähige Fehlermeldungen, wenn ich als Excel 4.0 speichern will. Aber wenn ich als Excel 2000 speichern will (97 bis ...usw. heißt das ja), kommt nur die lapidare Mitteilung "Datei wurde nicht gespeichert" ohne nähere Angaben - selbst dann, wenn ich den VBA-Schutz rausnehme. - Warum das?
Jörg

Anzeige
AW: Excel-Schutz: abschließende Bemerkung...
09.04.2008 22:45:00
Renee
Hi Jörg,
Wenn also Excel so leicht zu knacken ist - vielleicht weiß einer der Herren Auslacher zu erklären, warum das so ist?
Warum sollten wir den ohnehin schwachen Schutz mit Aussagen dazu noch mehr schwächen ?
Stell die Frage lieber direkt an den Hersteller der Software!
GreetZ Renée
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige