Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen ineinander fächern

Zeilen ineinander fächern
09.04.2008 15:13:00
hans
Hallo Forum,
leider kann ich meine Frage nicht so konkret formulieren, sodass mit die Suche im Archiv bisher wenig erfolg gebracht hat. Ich habe folgende Aufgabe vor mir:
In den Spalten A, B, C sind jeweils Einträge. Nun möchte ich die Einträge "ineinander Fächern", also das A1, B1, C1...A2, B2, C2....A3, B3, C3...usw. untereinander stehen.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :)
Thx4ur help!
Grüße
Der Hans

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ineinander fächern
09.04.2008 15:25:10
Uwe
Hi,
wenn ich Dich richtig verstehe, schreibe mal in z. B. :
E1: =INDIREKT("A" & GANZZAHL(ZEILE()/3,1)+1)
E2: =INDIREKT("B" & GANZZAHL(ZEILE()/3,1)+1)
E3: =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3,1)+1)
und kopier die Dreiergruppe dann runter.
Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Zeilen ineinander fächern
09.04.2008 15:31:00
hans
Fantastisch! Klappt!
Nur muss es E3=INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3,1)) heissen.
Vielen Dank!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen ineinander fächern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Einträge in Excel "ineinander zu fächern", kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, das die Daten enthält.

2. Gehe zu Zelle E1 und gebe die folgende Formel ein:

=INDIREKT("A" & GANZZAHL(ZEILE()/3)+1)
  3. In Zelle E2 gebe die Formel für die zweite Spalte ein:

=INDIREKT("B" & GANZZAHL(ZEILE()/3)+1)
  4. In Zelle E3 gebe die Formel für die dritte Spalte ein:

=INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)+1)
  5. Markiere die Zellen E1 bis E3 und ziehe den Ausfüllkästchen nach unten, um die Formeln auf die darunterliegenden Zellen anzuwenden.

Damit werden die Einträge aus den Spalten A, B und C untereinander in Spalte E angeordnet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Einträge erscheinen nicht korrekt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Formeln in den Zellen E1 bis E3 korrekt eingegeben wurden und stelle sicher, dass Du die Formeln bis zur gewünschten Anzahl von Zeilen nach unten gezogen hast.
  • Problem: Falsche Zeilen werden angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Division in der Formel als ZEILE()/3 korrekt angegeben hast. Dies sorgt dafür, dass die Werte in Dreiergruppen angezeigt werden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Excel-Zeilen ineinander zu verschieben, besteht darin, die Daten zu kopieren und dann mit der Funktion „Transponieren“ einzufügen. Diese Methode ist jedoch weniger dynamisch als die Verwendung von Formeln.

1. Kopiere die Daten aus den Spalten A, B und C.
  2. Rechtsklicke auf die Zielzelle, wähle „Inhalte einfügen“ und dann „Transponieren“.
  3. Dies wird die Daten umkehren, aber nicht die gewünschte Struktur der Fächerung erreichen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in den Zellen A1 bis C3:

A B C
1 A X
2 B Y
3 C Z

Nach Anwendung der oben genannten Schritte in Spalte E wirst Du folgendes erhalten:

E
1
A
X
2
B
Y
3
C
Z

Tipps für Profis

• Verwende Tastenkombinationen, um Formeln schneller einzugeben. Zum Beispiel kannst Du mit Strg + D die Inhalte von Zellen nach unten kopieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Funktionen wie VERKETTEN() oder TEXTVERKETTEN(), um die Daten weiter zu verarbeiten oder zu kombinieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was mache ich, wenn ich mehr oder weniger als drei Spalten habe?
Du kannst die Formeln anpassen, indem Du den Divisor in GANZZAHL(ZEILE()/N) änderst, wobei N die Anzahl der Spalten ist.

2. Funktioniert das nur in bestimmten Excel-Versionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. Achte darauf, dass Du die korrekten Funktionen verwendest, die in Deiner Version unterstützt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige