Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien zusammenfassen

Dateien zusammenfassen
14.04.2008 08:46:47
onkelbobby
Hallo!
Mehrere Mitarbeiter bearbeiten auf einem Netzlaufwerk je eine Excel-Datei. Diese Dateien sind vom Aufbau her identitsch. Schreibrechte hat jeweils nur der jeweilige Mitarbeiter.
Für Urlaubs-/ Krankheitsvertretungen usw. sollen andere Mitarbeiter auf die Daten zugreien können. Aus diesem Grund sollen die Daten einer Tabelle in eine neue Datei zusammengefasst werden. Dort soll man dann nur Lese- und keine Schreibrechte haben.
Kann man sowas machen. Und wenn ja, wie verhält es sich wenn Daten in der Quelldatei verändert werden. Die Daten sollten beim Start der zusammengefassten Datei immer aktualisiert werden.
Danke

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 08:52:00
Beverly
Hi,
arbeiten die Mitarbeiter jeder in seiner Arbeitsmappe nur auf einem Tabellenblatt oder auf mehreren? Wenn es nur eins ist, dann erstelle in der zusammenfassenden Arbeitsmappe für jeden Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt und kopiere beim Öffnen alle Daten aus den Einzelmappen in das betreffende Tabellenblatt.


AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 09:12:00
onkelbobby
Hallo Karin,
jeder Mitarbeiter hat eine Datei mit vier Tabellenblättern.
Jeweils zwei Tabellenblätter davon sollen in die neue Datei in wiederum zwei Tabellenblätter zusammengeführt werden.
Verinfachtes Beispiel:
Datei 1: https://www.herber.de/bbs/user/51518.xls
Datei 2: https://www.herber.de/bbs/user/51519.xls
Ergebnis soll dann so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/51520.xls
Liebe Grüsse,
Robert

Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 10:05:00
Beverly
Hi Robert,
ändern sich jeweils nur die Zahlen in der 2. Tabelle oder kommen stets neue Werte hinzu, so dass sich die Anzahl der Datensätze ändert?


AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 10:28:00
onkelbobby
Hallo Karin,
sowohl als auch!

AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 11:24:00
Beverly
Hi Robert,
dann ist es am einfachsten, wenn nacheinander alle Arbeitsmappen geöffnet und die Daten in die zusammenfassende Arbeitsmappe aus den einzelnen Tabellenblättern kopiert werden.
Liegen alle Arbeitsmappen im selben Verzeichnis?


Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 11:30:15
onkelbobby
Hallo Karin,
das mit den Öffnen aller Arbeitsmappen wäre sehr umständlich. Oder meinst Du hier ein Öffnen per Makro?
Die Mappen liegen (noch) nicht im gleichen Verzeichnis. Momentan lokal auf jedem Rechner. Sollen dann aber zentral auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt werden und könnten dann in einem Ordner liegen.

AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 12:25:00
Beverly
Hi Robert,
ich meinte Öffnen mit VBA, dann könnte auch alles in eine einzige Tabelle untereinander kopiert werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man halt für jeden Mitarbeiter je 2 Tabellen anlegt und mittels Formel-Verknüpfung auf die betreffenden Zellen in den Arbeitsmappen der Mitarbeiter die Daten "holt".
Noch eine Möglichkeit wäre, dass man pro Mitarbeiter 2 Tabellen erstellt und über Daten -&gt Externe Daten importieren Abfragen erstellt und die Daten auf diese Weise importiert. Aber damit kenne ich mich nicht weiter aus.


Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 12:52:00
onkelbobby
Hallo Karin,
ich stelle mir das so vor, dass für jeden MA in der neuen Datei jeweils zwei Tabellenblätter (Adressen und Gebiet) angelegt werden und dann noch zwei Tabellenblätter, in denen die Daten komplett zusammengefügt werden (für Suchfunktion per Filter, wenn man z. B. nicht genau weiss, welcher Name zu welchem Mitarbeiter gehört).
Das mit dem Daten-Importieren habe ich schon probiert. Hier gibts dann wohl aber Probleme mit der Aktualisierung der Daten, bzw. kann die ursprüngliche Datei nicht bearbeitet werden, wenn die neue Datei geöffnet ist.
Die Ursprungsdateien müssen jederzeit durch den Mitarbeiter bearbeitet werden können, da sich ständig Änderungen ergeben. Die neue Datei soll auch von mehreren Usern geöffnet werden können (ohne Schreibberechtigung) und soll (z. B. auf Knopfdruck - oder noch besser automatisch) aktualisiert werden.

Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 13:22:32
Beverly
Hi Robert,
und woran erkennt man denn, welche Arbeitsmappe zu welchem Mitarbeiter gehört, sodass die Daten aus der richtigen Arbeitsmappe in das richtige Tabellenblatt übertragen werden?
Den Code, wie man die Daten aus einer Arbeitsmappe in eine andere kopiert kannst du ja schon mal mit dem Makrorekroder aufzeichnen. Das müssen wir dann in eine Schleife bringen, sodass beide Tabellen aus allen Arbeitsmappen kopiert werden.


AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 13:48:12
onkelbobby
Hi Karin,
das mit dem Übertragen der Daten habe ich mittlerweile hingekriegt. Das mit der Daten-Importieren-Funktion war gar nicht so schlecht. Da gibts auch ne Möglichkeit die Daten beim Starten der Datei zu aktualisieren. Jetzt habe ich nur noch folgendes Problem:
Wenn die neue Datei (schreibgeschützt) geöffnet ist, kann ich nicht mehr die Ursprungsdateien bearbeiten, sondern kann diese dann auch nur schreibgeschützt öffnen. Wie kann ich das umgehen?
Darüber hinaus soll die neue Datei von mehreren gleichzeitig genutzt werden können. Da hier ohnehin kein Schreibrecht besteht, sollte das auch kein Problem darstellen. Kann ich dann wenigstens diese nervige Meldung am Anfang irgendwo abstellen?

Anzeige
AW: Dateien zusammenfassen
14.04.2008 15:16:53
Beverly
Hi Robert,
man kann eine Arbeitsmappe freigeben, dann erscheint diese Meldung m.W. nicht.


AW: Dateien zusammenfassen
15.04.2008 01:02:00
onkelbobby
Hi, danke für den Tipp. Habs mal mit der Freigabe versucht. Jetzt gibts folgendes Problem:
die Datenaktualiserung nicht mehr (weder automatisch noch kann der Punkt Aktualiserung ausgewählt werden). Der Punkt Datenimport funktioniert bei freigegebenen Dateien leider nicht. Schade, wäre die Lösung gewesen.
Jetzt hilft wohl doch nur ein Makro. Ne Idee dazu?

oT: Thema oben nochmal behandelt...
15.04.2008 07:38:00
Wuxinese

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige