Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton Kommentar zuordnen

CommandButton Kommentar zuordnen
14.04.2008 12:43:00
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe in einem Excel-Sheet (nicht UserForm) ein paar CommandButtons untergebracht, die ich mit einem Kommentar versehen will, der eingeblendet wird, sobald der Mauspfeil über den Button bewegt wird.
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton Kommentar zuordnen
14.04.2008 12:49:00
Matthias.G.
Hi Stephan,
du kannst doch den Button beschriften , was soll da denn noch ein Kommentar bewirken?
Und "ein" Sheet hat JEDE TABELLE.
Gruss Matze

AW: CommandButton Kommentar zuordnen
14.04.2008 14:08:45
Uwe
Hi,
wenn Du den Commandbotton aus der Steuerelemente-Toolbox hast, dann schreibe das hier ins Modul des Tabellenblattes:

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
MsgBox "Kommentar"
End Sub


Das ganze funktioniert auch mit einem Label, allerdings muss man in meinem Beispiel irgendwo in die Tabelle klicken um es wieder auszublenden (ich sehe kein Ereignis dass beim Verlassen des Buttons mit der Maus eintritt). Vielleich findet da noch jemand anders eine Lösung?!:


Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
Label1.Visible = True
End Sub



Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Label1.Visible = False
End Sub


Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: CommandButton Kommentar zuordnen
14.04.2008 15:58:00
Uwe
Hi Tipp,
Danke für den s.o. (;-), habe mir den Link sofort in mein Archiv kopiert. Ist 'ne gute Idee
Hallo Stehphan,
in Anlehnung an den Tipp sieht mein Code jetzt so aus:

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
With Image1
.Width = ActiveWindow.Width
.Height = ActiveWindow.Height
End With
Label1.Visible = True
End Sub



Private Sub Image1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
With Image1
.Height = 1
.Width = 1
End With
Label1.Visible = False
End Sub


(musst natürlich vorher ein unsichtbares Image1 im Hintergrund erstellen (siehe Tipp).
Klappt bei mir tadellos. Kannst Du das gebrauchen?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: CommandButton Kommentar zuordnen
15.04.2008 08:42:00
Stephan
Nun ja, zunächst mal vielen Dank für die Hilfe. Der Grund, warum ich auf der Suche nach einem Kommentar zu den Buttons bin, ist, dass ich aus Platzgründen nur sehr kleine Buttons einsetzen kann, auf die maximal ein Buchstabe passt. Jetzt stehen zehn solcher Buttons neben einander und bevor einer angeklickt wird, soll man sich über den Kommentar versichern können, dass es der richtige ist: Z. B. Kommentar für Button 1 = "Kursentwicklung für Wertpapier A", Kommentar für Button 2 = "Kursentwicklung für Wertpapier B" u. s. w..
Die Lösung mit den Images klingt zwar schön, bedeutet aber, dass für jeden Knopf auch ein Image zur Verfügung stehen muss.
Ich dachte eher an etwas Einfaches wie einen Kommentar, den sich Excel automatisch sucht: Kommentar für Button 1 = Inhalt von Zelle A1. Scheint aber bei einem Button nicht so einfach zu sein wie bei der Zuordnung eines Kommentars an eine Tabellenzelle.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!
Stephan

Anzeige
AW: CommandButton Kommentar zuordnen
15.04.2008 09:46:00
Renee
Hallo Stephan,
Ich dachte eher an etwas Einfaches wie einen Kommentar,...
Kombinier doch deine Idee mit der von Uwe.
z.B. so: https://www.herber.de/bbs/user/51559.xls
GreetZ Renée

AW: CommandButton Kommentar zuordnen
15.04.2008 13:38:00
Stephan
Danke, das löst mein Problem!
S.

zu
15.04.2008 17:41:00
zu
zu

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige