Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Menübefehl

Probleme mit Menübefehl
14.04.2008 20:37:00
Christoph
Hallo Miteinander,
ich habe eine Frage zu Menübefehlen unter Excel 2003. Per VBA will ich alle Menübefehle des Cells Menüs bis auf "Kopieren" und "Einfügen" löschen. Dies will ich gerne per ID Abfrage durchführen, da ich für einen internationalen Kunden das Projekt erstelle und ich nicht sagen kann in welcher Sprache der Anwender schreibt. Es reicht in diesem Fall nur Englisch aus.
Am einfachsten wäre es, wenn ich die Menüs löschen würde. Dies habe ich in einer Schleife durchgeführt und somit ist das Cells Menü geleert. Danach würde ich gerne die beiden Befehle entweder wieder einblenden oder nur für diese beiden Befehle einen eigenen Menüpunkt erstellen.
Was klappt:
For Each cBar In Application.CommandBars("Cell").Controls
cBar.Delete
Next cBar
Was nicht klappt:
Set oMenu = ShortcutMenus(xlWorksheetCell)
.Add ID:=19 ' ("FEHLER")
.Add Caption:="Row(s) insert", OnAction:="ZeileTief" ' ("FUNKTIONIERT")
Auch mit FindControl hatte ich kein Glück.
Eventuell kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.
mfg und besten Dank im voraus
Christoph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Menübefehl
14.04.2008 21:39:03
Herbert
Hi,
For Each cBar In Application.CommandBars("Cell").Controls
If Not cBar.ID = 19 And Not cBar.ID = 295 Then cBar.Delete
Next cBar
mfg herbert

AW: Probleme mit Menübefehl
15.04.2008 00:59:35
Christoph
Herzlichen Dank Herbert,
es klappt wunderbar. Wieder etwas gelernt.
mfg
Christoph

beantwortet. (owT)
15.04.2008 10:24:09
Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige