Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Tabellenblätter drucken

Bestimmte Tabellenblätter drucken
14.04.2008 20:47:00
Ingo
Hallo Excelaner,
ich habe ein Problem. ich Möchte aus einer Arbeitsmappe nur bestimmte Tabellenblätter drucken. Z.B.
Auf "Tabelle1" gibt es eine Übersicht der verschiedenen Tabellenblätter.
Also steht in Spalte A Zeile 1 "Tabelle2" in Zeile 2 "Tabelle3" usw. in Spalte U steht in der Zeile 1 ein "x" wenn "Tabelle1" ausgedruckt werden soll und z.B. in Zeile 2 Spalte U kein "X" weil "Tabelle3" nicht ausgedruckt werden soll, weil dort keine Daten erfasst wurden.
Dies ist wohl nur mit VBA zu bewerkstelligen aber hier versagen meine Kenntnisse.
Gruß Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Tabellenblätter drucken
14.04.2008 21:29:00
Josef
Hallo Ingo,
das geht zB. so.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub Druck()
Dim l As Long, a() As Variant, i As Integer

With Sheets("Tabelle1") 'Name der Tabelle mit der Liste
    For l = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        If SheetExist(.Cells(l, 1)) Then
            If LCase(Trim$(.Cells(l, 21))) = "x" Then
                Redim Preserve a(i)
                a(i) = .Cells(l, 1)
                i = i + 1
            End If
        End If
    Next
End With

If i > 0 Then
    Sheets(a).PrintOut
End If
End Sub


Private Function SheetExist(ByVal sheetName As String, Optional WbName As String) As Boolean
Dim wks As Worksheet
On Error GoTo ERRORHANDLER
If WbName = "" Then WbName = ThisWorkbook.Name
For Each wks In Workbooks(WbName).Worksheets
    If wks.Name = sheetName Then SheetExist = True: Exit Function
Next
ERRORHANDLER:
SheetExist = False
End Function


Gruß Sepp



Anzeige
AW: Bestimmte Tabellenblätter drucken
15.04.2008 08:11:00
Ingo
Hallo Herr Ehrensberger,
ich habe die Variante einmal ausprobiert und habe jetzt trotzdem noch ein Problem.
Sie funktioniert in sofern, dass alle mit einem "X" gekennzeichneten Arbeitsblätter markiert werden, aber ausgedruckt wird in diesem Fall nur die Übersicht. Diese soll aber nicht ausgedruckt werden und es wird zwar die Anzahl der Tabellenblätter markiert aber noch nicht die Richtigen. (Die "Tabelle1" als Übersicht wird mit gezählt obwohl sie in Spalte A mit ihrem Namen gar nicht aufgeführt wird)
Kann es sein, dass in diesem Fall die Tabellblätter nicht die Bezeichnung "1"; "2"; "3" usw. haben dürfen?
Gruß Ingo

Anzeige
AW: Tabellenblätter drucken simulieren
14.04.2008 22:00:00
Ingo
Danke erst einmal für die schnelle Hilfe. Ich werde mich da morgen mal reinfuchsen und mich dann wieder melden ob es funktioniert hat.
Gruß Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige