Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu dynamischer Reichweitenberechnung

Frage zu dynamischer Reichweitenberechnung
15.04.2008 12:52:24
Fabian
Hallo zusammen,
ich habe eine (für mich etwas zu) komplizierte Frage in Excel zu lösen.
In einer Datei habe ich in der in den Spalten A bis Z (Zeile 1) Datumswerte 01.01.08 .... 31.01.08
In der zweiten Zeile habe ich einen Lagerbestand (kumuliert)
In der dritten Zeile habe ich einen Tagesverbrauche (kumuliert)
In der vierten Zeile möchte ich nun für jeden Tag wissen, wie lange sich der Bestand auf Basis der zukünftigen Verbrauche noch halten würde, d.h. in wie viel Tagen der aktuelle Bestand (ohne weitere Zugänge) aufgebraucht sein würde.
A B C D E F
1 Datum 01.01.08 02.01.08 03.01.08 04.01.08 05.01.08
2 Lagerbestand 300 500 800 800 2000
3 Verbrauch 250 300 450 800 1200
4 Reichweite 1 2 1 2
Den Abstand zwischen zwei Datumswerten kann ich mit Datedif berechnen, aber wie bekomme ich für jeden Tag das Datum heraus, anderem die Bestände aufgebraucht sein werden (Kumulierte Bestände (aktueller Tag) - Kumulierte Bestände (Tag X) < 0
Die Datei habe ich unter https://www.herber.de/bbs/user/51566.xls
online gestellt
Hier bin ich für jeden Tipp Dankbar
Beste Grüße
Fabian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu dynamischer Reichweitenberechnung
15.04.2008 13:13:00
Uwe
Hi Fabian,
schreibe in B5:
=WENN(ODER(B2<1;B3<1);"?";B1+(B2/B3))
und kopiere das nach rechts.
Formatier die Zeile als Datum (so wie Zeile1)
Ist das das was Du erreichen willst?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Frage zu dynamischer Reichweitenberechnung
15.04.2008 18:40:09
Fabian
Hallo Uwe,
erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider hat der mir noch nicht weitergeholfen. In dieser Datei stehen die Werte vom 01.01.06 bis heute, d.h. es wären dann sehr viele Oder - Verknüpfungen.
Ich suche konkret eine Formel, mit deren Hilfe ich von einem Tag X dynamisch (d.h. für jeden Tag neu) wie viele Tage der aktuelle Bestand noch reichen würde.
Hat jemand da noch einen Tipp
Grüße
Fabian

Anzeige
AW: Frage zu dynamischer Reichweitenberechnung
15.04.2008 19:44:06
Uwe
Hi Fabian,
also IMHO leistet meine Formel genau das!? (Das mit ODER verstehe ich nicht)
Vielleich solltest Du Dein Beispiel nochmal erweitern um verständlicher zu machen welche Ergebnisse Du erwartest. Und klick bei Deiner Antwort "Frage noch offen" an, dann schauen auch die andern mal rein.
Gruß
Uwe
(:o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige